Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statikprogramme für den Anfang 11 Mär 2023 14:47 #78129

ich zeichne die Pläne mit Allplan und derzeit im Abomodell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 11 Mär 2023 15:00 #78130

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Welche Projektgrößen setzt du momentan um? Ein guter Freund von mir bearbeitet ausschließlich nur noch größere Projekte, da sich die kleinen wie EFH sich nicht lohnen. 

Ich sehe beispielsweise den Vorteil von MB, dass nach oben keine Grenzen vorhanden sind. Also die Projekte können gerne auch größer sein. Mit Harzer kommt man wahrscheinlich schneller an die Grenzen. Ich persönlich sehe mich nicht bei großen Neubauprojekten, sondern eher bei der Sanierung, Erweiterung, Umbau etc. . Bei der Ausführungsplanung (Schal- und Bewehrungsplanung) habe ich aber auch schon größere Projekte bearbeitet. 

Viele Grüße,

anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 15 Mär 2023 13:26 #78184

www.abel-software.de/
eine Alternative zur "Miete" ...............

Muss jeder selbst vergleichen:
Preise (die.de)
Folgende Benutzer bedankten sich: anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumann.

Statikprogramme für den Anfang 16 Mär 2023 07:32 #78190

Ein guter Freund von mir bearbeitet ausschließlich nur noch größere Projekte, da sich die kleinen wie EFH sich nicht lohnen. 

Ob sie sich lohnen hängt doch sehr von der Art der EFH ab. Wenn Herr Dr. aus dem Bankvorstand baut, dann sind die Dinger in jeglicher Hinsicht deutlich interessanter als diese schnöden Investoren-Bauträger-Massenkartons. Um die würde ich eher einen Bogen machen. Mit Architekten und Firmen bauen die aus dem Preis heraus wild zusammengewürfelt werden? - Das iat die Unterwelt.

Größere Projekte die auch noch im vernünftigen Umfeld ablaufen, kann man sich nicht von der Straße greifen. Den Bonus muss man sich erarbeiten und das dauert lange. Da wollen alle ran. Von der daher kann man das nicht vorgeben.

Man muss sich beweisen und das geht nur über gute Zusammenarbeit und bessere Leistung. Bewehrung und Querschnitte ausrechnen kann jeder. Die Ergebnisse müssen auch mundgerecht schmackhaft aufgearbeitet werden. Sprich, dass Auge ist mit. Hochkarätige Bauherren holen hochkarätige Architekten und die wiederum können durchaus erkennen ob eine Statik mit Billigprogrammen zusammengeharzt wurde, oder ob die auch so anspruchsvoll ist. Das die(se) Architekten nicht in die Statik schauen, stimmt nämlich nicht.

Ich sehe beispielsweise den Vorteil von MB, dass nach oben keine Grenzen vorhanden sind. Also die Projekte können gerne auch größer sein. Mit Harzer kommt man wahrscheinlich schneller an die Grenzen.  


Ich würde die Grenzen deshalb gar nicht mal so bei der Größe der Bauwerke ziehen, sondern eher bei der Güte des Ausdruckes. Text und Inhalt mögen zwar identisch sein, aber ob man was mit einem billigen Werbekuli hinkliert oder einem 1000,- €-Meisterstück von Montblanc in Schönschrift aufschreibt, unterscheidet sich in der Wirkung schon. (Gut, dass viele Kollegen das unterschätzen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Statikprogramme für den Anfang 17 Mär 2023 13:45 #78211

Na, da haben die Harzer Leute aber bewiesen, das es eben nicht auf den Preis ankommt.
Andere Philosophie , schlankes Team und einen genialen Erschaffer der Software ist schon nicht schlecht und kann eben auch attraktive VK anbieten.

Andere etablierte Software Häuser wie Frilo erfinden sich (und die Software natürlich auch ;-)) neu und bieten ähnliche Mieten an.

Also viele Optionen und Möglichkeiten !!
Folgende Benutzer bedankten sich: anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 17 Mär 2023 17:14 #78214

www.be-statik.de/

.......noch mehr Alternativen
Folgende Benutzer bedankten sich: anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten