Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statikprogramme für den Anfang 22 Mär 2023 06:48 #78263

Hallo,

wollte kurz meine Empfehlung aussprechen, weil ich nicht lange her auch viel gesucht habe nach Programmen.
Die großen Programme die wir uns geholt haben für die neue Statikabteilung sind wahrscheinlich nichts für den Start,
aber was wir damals uns geholt haben, war für die Dokumentzusammenstellung nur das Modul PDF-Einfügen für MB.
Du bezahlst nur ca. 300 Euro plus Nebenkosten und hast eine ganz ordentliche Statik danach
und viele weitere kostenlose Module die MB noch anbietet.
Für die Windlast-Ermittlung kann ich auch sehr das Programm von PCAE empfehlen, deckt viele Bereiche ab,
falls es doch mal etwas anderes wird als ein EFH.

Grüße Patrick S.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Folgende Benutzer bedankten sich: C30/37

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 23 Mär 2023 18:34 #78286

Hey, danke für deine Anmerkung.

Da hast du sicherlich einen Punkt, jedoch muss man sich für solche Projekte auch qualifizieren. Wenn ich zu den Architekten gehe und die sehen dass ich kaum Erfahrung habe, werde ich wahrscheinlich auch nicht die erste Wahl sein. Irgendwo muss man Anfangen und sich hocharbeiten. Auf Arbeit habe ich das ebenfalls durch. Ich habe am Anfang kleine Stahlgerüste gerechnet und jetzt werde ich schon auf ein Bürogebäude losgelassen und kann mich da ausprobieren und beweisen. 

Was nützt mir eine 10.000€ Software, wenn ich damit "zunächst" nichts anfangen kann. 

Außerdem spielen nicht nur das aussehen der Statik eine Rolle, sondern auch das auftreten der eigenen Person und der Sachverstand. Ich kann die teuerste Software haben, aber wenn die Menschen merken dass man eine Pfeife ist, wird man auch nicht weiterempfohlen. 

Viele Grüße,

anno08   
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 23 Mär 2023 18:37 #78287

Von der Software habe ich noch nie was gehört. Danke für den Tipp, ich gucke mir das an.

Viele Grüße,

anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 23 Mär 2023 18:40 #78288

Habe auch mit Harzer gearbeitet und war ich finde die Software ganz gut und sie deckt auch viele Bereiche ab. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten