Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statikprogramme für den Anfang 06 Mär 2023 12:48 #77983

Guten Tag,

ich bin seit dem Dezember 2022 mit dem Studium fertig und habe davor schon in einem Ingenieurbüro als Werkstudent in der Statik gearbeitet. Das Büro hat mit den Programmen FRILO, Harzer und für die Schal- und Bewehrungspläne mit Allplan gearbeitet.

Seit diesem Jahr arbeite ich in einem neuen Büro Vollzeit in der Tragwerksplanung und es wird dort hauptsächlich mit FRILO, RSTAB, RFEM gearbeitet. 

Gerne würde ich nebenbei auf Selbstständiger Basis Statiken erstellen. Die bereits weiter oben genannten Programme sind meiner Meinung nach für meine Zwecke zu teuer. Aus diesem Grund habe ich mir D.I.E. Baustatik und VC-Master angeguckt. Ich denke, dass man mit den zwei Programmen schon weit kommen kann und für den Einstieg gut geeignet sind.

Mich würde interessieren, ob andere diese beiden Programme ebenfalls in dieser Kombinationen benutzen. Gibt es Lücken, die diese Programme nicht abdecken? Ist euch etwas aufgefallen, was noch so gut läuft? 

Ich habe mir auch andere Programme wie beispielsweise von Tekla (Trimble) angeguckt. Tekla bietet Tekla Tedds und Tekla Structural Designer LT als gemeinsames Paket an. Das wäre eine Kombination aus den Dlubal Programmen und VC-Master und ist preislich gesehen in Ordnung. Hat ggf. jemand mit den Programmen von Tekla Erfahrungen sammeln können? Leider sind die Programme nur in Englisch verfügbar und man müsste über "Deepl" jedes Mal die Word-Dateien ins deutsche übersetzen. Das funktioniert sogar ziemlich gut. Leider ist es ein Mehraufwand, der sich rechnen muss.

Viele Grüße,

anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von anno08.

Statikprogramme für den Anfang 06 Mär 2023 13:32 #77985

Ich wünsche einen guten Start!
Entscheidend wird ja sein, für wen und für welche Projekte wirst du nebenberuflich tätig?
Für nebenbei sind sich große Software Lösungen mit Wartung etc. fraglich.
DIE ist eine gute Lösung, da verbrauchsabhängige Kosten - Harzer hat eine 2D Bau CAD OnBoard .....
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 06 Mär 2023 13:43 #77986

Dankeschön,

ich würde, wie wahrscheinlich auch viele andere den Weg über die privaten Hausbauer gehen. Also eher kleine Projekte. Die großen Projekte kann ich zeitlich gesehen gar nicht stemmen. Bei solchen eher kleinen Projekten wo man ein bisschen Dach, Decken, Wände und Bodenplatten rechnen muss, reichen die weiter oben genannten Programme aus. Die würden auch für Mehrfamilienhäuser völlig ausreichen. 

CAD ist ein anderes Thema. Ich arbeite schon seit Jahren mit Allplan und finde das Programm sehr gut. :)

Viele Grüße,

anno08
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 06 Mär 2023 16:29 #77988

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 415
Also in Bayern darfst du keine statischen Berechnenung selber unterschreiben, ich schätze in anderen Bundesländern auch nicht.

1) Bist du überhaupt nachweiberechtigter für Standsicherheit? Wenn nicht redest du hier völligen Quatsch!

2) Hast du schon eine Berufshaftpflichtversicherung?
Du solltest niemals ohne arbeiten


3) weist du das du mit deinem gesamten Vermögen haften würdest 

4) Du hast quasi absolut keine Berufserfahrung!
und du willst mal so nebenbei mal als Absolvent statische Berechnungen anbieten und Ausführungsplanung.


Meine Empfehlung.
lass das!

Arbeite Erstmal 3-4 Jahre bis du nachweisberechtigter bist und danach kannst du das natürlich machen! Wenn du dich bereit dafür fühlst.

Entschuldigung wenn ich dich enttäusche, aber ich informiere dich und will dich vor einem großen Fehler schützen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Statikprogramme für den Anfang 06 Mär 2023 18:20 #77989

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe und Zeit die du dir genommen hast, um mich über die von dir genannten Punkte aufzuklären. 

​In diesem Theard soll es aber um die vorher aufgezählten Statikprogramme gehen und um nichts anderes. Ich würde mich sehr freuen, wenn du das beherzigen würdest. 

Viele Grüße,

anno08 




​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 06 Mär 2023 18:38 #77990

Hallo Anno08, schaue dir den Ratschlag von IBHerzogenaurauch genau an. Er hat in vielen Punkten recht.

Ich stand vor einem halben Jahr mit ca. 8 Jahren Berufserfahrung vor der gleichen Entscheidung und habe mich dagegen entschieden, weil die Kosten für Software, Versicherung, Bürobedarf so hoch waren, dass ich so manches Wochenende für dieses Paket hätte arbeiten müssen und das war es mir dann nicht wert. 

Schau dir VC Master einfach mal genau an. Kann man 30 Tage testen. Es ist kein Statikprogramm im klassischen Sinne, sondern deckt ein anderes Aufgabenfeld ab. 

In den ersten Jahren wirst du immer mal wieder an deine Grenzen kommen und viel in Fachbüchern lesen, dass bitte bei deiner Entscheidungsfindung berücksichtigen. 

Vielleicht gibt dir dein Chef ja mal ein Projekt bei dem du die Ausführungspläne nach Feierabend zeichnen kannst, damit du ein Gefühl dafür bekommst was auf dich zu kommt. Vielleicht kann er dir ja auch eine Hausnummer geben, wo die Statikpreise für ein EFH in eurer Region liegen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten