Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statikprogramme für den Anfang 06 Mär 2023 21:16 #77993

Hallo,

danke auch für deinen Input. 

Ich verstehe eure Aussagen und was ihr vermitteln möchtet. Wer hat gesagt, dass mir diese Themen nicht bekannt sind? Aus diesem Grund möchte ich nicht weiter darüber diskutieren. Ich kann nur sagen, dass mir die aufgezählten Themen bekannt sind und ich mich damit auch beschäftige. Jedoch beschäftigte ich mich jetzt mit Statikprogrammen und darum soll auch dieser Theard gehen. 

​​​​​​Würde much freuen, wenn ihr dafür Verständnis zeigt. 


Viele Grüße,

anno08 




​​​









​​

​​​​​

​​​

​​​​


​​

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 07 Mär 2023 06:14 #77994

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 120
Guten Morgen,

MEINE MEINUNG:
1. Ich würde mich nicht auf zu viele Programme stürzen. Nimm die Programme,die du kennst UND die auch in deiner Arbeit verwendet werden und rechne damit mal 2-3 Jahre. Alle Programme haben Vor- und Nachteile. Schaue auch die Hotline / Beratung an.
2. Eine große Frage ist nach meiner Meinung die Zusammenstellung der Statik aus den einzelnen Dokumenten. Das kann ziemlich zeitaufwendig werden. Aber mit VC dürfte das ja gehen (kenne ich aber nicht).
3. Nach meiner Meinung ist für den Anfang Harzer das Programm für deinen Statikumfang (und darüber hinaus). Vor allem die ganzen Detailnachweise sind hier sehr gut.  Es ist nach meiner Erfahrung einfach richtig gut und preislich nicht zu schlagen. 
4. Du brauchst dann noch ein Plattenprogramm, das kann DIE oder frilo oder sonstwas sein. 

Das dürfte vorerst reichen. Vieles anderes kannst du dann mit freeware der Hersteller erschlagen (Dübel, Durchstanzen, CLT, Verbinder, ...)




 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 07 Mär 2023 06:30 #77995

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 414

Wenn du es ja weist, warum fragst du nach einem Statikprogramm?
Du wirst eins brauchen erst in 4 Jahren.
In 4 Jahren sieht die Welt wieder anders aus.
Es hat keinen Sinn, theoretische Diskussionen zu führen für Sachen, die in 4 Jahren frühstens passieren sollen.

Ansonsten würde ich auch das Programm Harzer Statik empfehlen.
Der Grund ist, sehr günstiger Preis, du hast keinen Service Vertrag, wenn du willst aktuallisierst du die Version und die Kosten halten sich in Grenzen.
Der Umfang ist sehr groß!!! Nur ein FEM-Programm fehlt was ich bedienen kann, ich weis es gibt eins aber das ist mir leider zu unfreundlich bei der Anwendung.


anno08 post=77993 userid=22606Hallo,

danke auch für deinen Input. 

Ich verstehe eure Aussagen und was ihr vermitteln möchtet. Wer hat gesagt, dass mir diese Themen nicht bekannt sind? Aus diesem Grund möchte ich nicht weiter darüber diskutieren. Ich kann nur sagen, dass mir die aufgezählten Themen bekannt sind und ich mich damit auch beschäftige. Jedoch beschäftigte ich mich jetzt mit Statikprogrammen und darum soll auch dieser Theard gehen. 

​​​​​​Würde much freuen, wenn ihr dafür Verständnis zeigt. 

Viele Grüße,
anno08 

 

Folgende Benutzer bedankten sich: anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Statikprogramme für den Anfang 07 Mär 2023 07:02 #77996

Ich würde anfänglich von großen Stabwerks- und FEM.Plattenprogrammen erst einmal absehen und mich auf ganz rudimentäre aber erweiterbare Bauteilmodule konzentrieren. Diese dann im Zuge der verschiedenen Projekte nach und nach ergänzen, immer weiter und weiter.
Ich habe mir seinerzeit als Plattenprogramm das Alpha von PCAE zugelegt. Das ist heute noch im Einsatz. Ansonsten habe ich MB in sehr kommoder Ausstattung. Die wurde über die Jahre zusammengetragen.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 07 Mär 2023 07:05 #77997

Hallo Anno08,

meiner Erfahrung nach, hat das Harzer-Paket das beste Preis-Leistungs-Verältnis bei den Programmen (für Einsteiger).
Und ist auch für 08/15 Gebäudebaustatiken völlig ausreichend.
Die Dokumentzusammenstellung ist im Harzer auch möglich.
Je nachdem welche Schwerpunkt Du bei den Projekten hast, wirst Du eventuell noch weitere Software benötigen.

Nun, ich bin seit etwa zwei Jahren selbständig.
Mein Auftragsschwerpunkt liegt im Stahlbau (über 90% der Aufträge).
Den Harzer nehme ich eigenlich nur für einfache Vergleichsrechnungen und für Fundamentbemessung her.
Statikdokument und selbst programmierte Nachweise => VCMaster
Stabwerk mit SCIA Enigineer und Knotennachweise mit IDEA Statica.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 07 Mär 2023 07:27 #77998

Schau dir eventuell mal die Sachen vom Systemhaus Vogelsang an, ich bin leider mittlerweile fest in der Nem-grp verankert, aber hätte ich das früher gewusst wäre das ne echte Alternative gewesen.
Die Eingabe ist etwas anders als heute so üblich, aber eigentlich ein guter workflow - gerade wenn man dann mal die ganzen Kürzel auswendig kennt.
Bin mit meinem Modul da sehr zufrieden =)

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten