Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 14:18 #78061

Danke für dein Kommentar und deine Schilderung.

Aus diesem Forum kennt mich niemand. Daher fnde ich es komisch, dass die Leute mich anscheinend kennen. Es ist wahrscheinlicher, dass die selber gemachten Erfahrungen auf andere reflektiert werden. Als Resultat sieht man die Beiträge. 

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich mit den Leuten darüber nicht diskutieren möchte. Da sie eh schon eine Meinung haben und ich mir auch nicht die Mühe machen möchte, diese zu ändern. 

Viele Grüße,

anno08 



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 14:40 #78062

(Ich hab vor  ~ 25 Jahren nebenberuflich angefangen und bald im Schnitt 2-3 Keller/Monat für Fertighäuser gerechnet
und Bew.Pläne gemacht.- Schnell hab ich mit der Arbeit mehr verdient als als Angestellter)
Seit 23 Jahren bin ich selbstständig und bereue es nicht.
 

exakt so bei mir auch. Es waren seinerzeit zwar keine Keller, sondern eher Anbauten, Carports und auch mal ganze EFH oder MFWH. Egal, sie ermöglichten mir einen gute Start. Alles Geld habe ich in Software investiert und so lief es recht vernünftig an. 1999 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gemacht. Allerdings hatte ich damals schon 10 Jahre Berufserfahrung mit im Sack. Ich würde es immer wieder tun.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 16:25 #78063

Danke für dein Kommentar und deine Schilderung.

Aus diesem Forum kennt mich niemand. Daher fnde ich es komisch, dass die Leute mich anscheinend kennen. Es ist wahrscheinlicher, dass die selber gemachten Erfahrungen auf andere reflektiert werden. Als Resultat sieht man die Beiträge. 

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich mit den Leuten darüber nicht diskutieren möchte. Da sie eh schon eine Meinung haben und ich mir auch nicht die Mühe machen möchte, diese zu ändern. 

Viele Grüße,

anno08
 

zur Info, es gibt hier im Forum 1 bis 2 TROLL-ige Zeitgenossen
deren Posts und Kommentare man einfach ignorieren muss,
von anderer Seite wurde dir ja auch schon geholfen  -  also dann Glückauf

ciao
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 18:52 #78068

Danke für den Hinweis. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 11 Mär 2023 13:45 #78127

Hallo Anno08,
ich hab jetzt etwas gezögert zu antworten, da schon sehr viel gesagt wurde.

Grundsätzlich unterstütze ich das Ziel der Selbstständigkeit, direkt nach dem Studium ist der GEdanke vielleicht etwas früh aber ich denke jeder kann oder muss das selbst beurteilen. Keine kennt deine Umstände hinsichtlich deiner ersten Projekte.

Was die Software angeht war ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Hatte auch Hartzer und PCAE am Schirm hab mich aber letztenendes gegen die „billigeren“ Programme entschieden und mir ein ordentliches Paket von mb AEC gegönnt. Klar das muss man erstmal finanziell stemmen und man wird ne gewisse Zeit eher das Programm abarbeiten als seinen Geldbeutel zu füllen aber die ersten Jahre sind so oder so Lehrjahre. Der Workflow der Baustatik in Kombination mit MicroFE hat mich einfach sofort überzeugt
Mir war zum Zeitpunkt der Anschaffung auch sehr wichtig, dass ich ein Programm bzw. Setup kaufe mit dem ich auch zukunftsorientiert arbeiten kann und nicht nach 2-3 Jahren sage „oh man jetzt brauch ich doch mal was anderes“ und dann wieder Geld in die Hand nehmen muss.

Ich persönlich bereue weder die ersten Schritte in die nebenberufliche Selbstständigkeit noch die Anschaffung von mbAEC und würde es wieder genau so machen

Grüße und viel Erfolg bei den ersten Projekten 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 11 Mär 2023 13:59 #78128

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Was ich mich derweil so frage...
Wie zeichnest du denn deine Ausführungspläne ? Investierst du gleich in CAD-Programme oder wie wird das abgewickelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten