Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statikprogramme für den Anfang 07 Mär 2023 10:47 #78012

Ganz klar Harzer Statik.

Da hast Du für 1.600 € mehr als Du für den Anfang (bei den von Dir skizzierten Projektgrößen) benötigst.
Sogar das FEM-Tool ist sehr brauchbar, wenn man in der Lage ist, Grundrisse zu vereinfachen und sie auf die geometrischen Notwendigkeiten der Eingabemaske trimmt.
Auch das Stabwerksprogramm von Harzer ist gut.
Alle anderen Module für Positiionsstatik sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, der Support ist vorbildlich und vor allen kostenfrei.

Das Harzer CAD-Modul ermöglicht Dir auch das anfertigen von einfachen Schal- und Bewehrungsplänen.
Wenn es hier etwas mehr sein darf, ist DIG-CAD 6.0 (449,- €) mit Ingenieurbau 3.0 (498,- €) und ggf. Stahlbau 2.0 (498,- €) aus dem Haus LLH- Software GmbH Preis/Leistungsmäßig ebenso unschlagbar.

Ich habe die Software mittlerweile seit 15 Jahren im Dauereinsatz.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: schroeder, Baumann, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 07 Mär 2023 21:14 #78048

Von mir auch die Empfehlung für Harzer Statik!
Preis/Leistung ist top für die "normale Häusle-Statik". Frilo oder mb sind zwar leistungsfähiger aber kosten ein vielfaches vom Harzer! Die Updatekosten sind überschaubar und du musst keinen Wartungsvertrag abschließen.
Das Stabwerk reicht für meine Zwecke auch ganz gut.
Das FE-Plattenprogramm ist nicht so mein Fall, da habe ich mir Tripla von Dr. Tornow zugelegt, weil ich das von früher schon kannte und gut bedienen kann. Als günstige Alternative kann ich die Programme von pcae empfehlen.
Sollte ich mal für ein Projekt räumliche Stabwerke oder Faltwerke usw. benötigen, dann würde ich die Programme von D.I.E. Software mieten.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 11:36 #78051

Danke an alle für den Input. Mit Harzer habe ich auch schon gearbeitet und finde den Umfang und das die Bedienbarkeit des Programmes auch sehr gut. Dann werde ich mir das zukünftig auch zulegen. Höchstwahrscheinlich in Kombination mit D.I.E. Baustatik. Dann sollte eigentlich alles was relevant ist (inkl. FEM), abgedeckt sein.  

Bzgl. FRILO und MB bin ich der gleichen Meinung. FRILO benutze ich beispielsweise auf der Arbeit auf täglicher Basis und finde es gut. Wenn man sich auf der anderen Seite die einzelnen Modulpreise anguckt, steht das aber zu meinen gegebenen Anforderungen in keinem Verhältnis.

Viele Grüße,

anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 13:01 #78053

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Ich weiß, dass du das nicht hören willst und ich persönlich hasse diese Erkenntnis auch:

Lass es lieber mit der Selbstständigkeit! Versuche in diesem Stadium Partner zu werden und wenn es mehrmals erfolglos bleibt:

Selbstständigkeit als Einzelkämpfer in der allerletzten Konsequenz!

PS: Nebenberuflichkeit bringt nichts! Du kennst das Geschäft nicht.. glaub mir..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 13:48 #78059

.....Frilo Software ist auch mietbar ..........
www.frilo.eu/abonnement/
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikprogramme für den Anfang 08 Mär 2023 14:00 #78060

@ Badoo: Du schreibst:
PS: Nebenberuflichkeit bringt nichts! Du kennst das Geschäft nicht.. glaub mir..

Ich geh mal davon aus, dass Du "anno08" und seine genaue Situation nicht kennst.
Wieso soll das grundsätzlich nicht gehen. Nur weil es bei dir nicht klappt kann es bei anderen doch gehen.
(Ich hab vor  ~ 25 Jahren nebenberuflich angefangen und bald im Schnitt 2-3 Keller/Monat für Fertighäuser gerechnet
und Bew.Pläne gemacht.- Schnell hab ich mit der Arbeit mehr verdient als als Angestellter)
Seit 23 Jahren bin ich selbstständig und bereue es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO, jukia, C30/37, anno08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten