Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schrauben im Stahlhallenbau 15 Jan 2023 09:39 #77456

was wollte der "statiker"? 10.9er?
eingebaut wurden 8.8er.
fail.
wenn ich richtig rate .. ach was, wir erfahren eh nur bröckchenweise die fakten.

@D.avid: ned schlecht :)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben im Stahlhallenbau 15 Jan 2023 09:43 #77457

Ja bröckchenweise weil ich es spannend machen will 

Statiker wollte DIn EN 14399-3 Schrauben 8.8.

Datenblatt der eingebauten Schrauben von der Baufirma wird mir morgen geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben im Stahlhallenbau 15 Jan 2023 16:26 #77458

Spannend, ob der Statiker das weiß....
Gefordert hat er 8.8 - eingebaut wurde 8.8.
Wenn ich die Statik gemacht hätte, wäre ich mit der Angabe 8.8 fertig und würde erwarten, dass die Fachfirma weiß, was dann einzubauen ist.
Oder reicht das nicht??
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben im Stahlhallenbau 15 Jan 2023 18:43 #77459

Was ist der Unterschied zwischen hochfesten Schrauben und normalen?
Die Festikeitsklasse hat anscheinend ja nix damit zutun.

Sind hochfeste Schrauben vorgeschrieben im Stahlhallenbau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben im Stahlhallenbau 15 Jan 2023 19:44 #77460

vielleicht hilft: arbeitshilfe 2.3...bauforum stahl.
Es wird zwischen hochfesten und (planmäßig) vorgespannten Schrauben nach DIN EN 14399 und nicht planmäßig vorgespannten Verbindungen nach DIN EN 15048 differenziert. Bei nicht planmäßig vorgespannten Verbindungen können Schrauben der Festigkeitsklasse 4.6 bis 10.9 mit CE-Zeichen verwendet werden. Die Schraubengarnitur, bestehend aus Schraube und Mutter, wird jeweils mit dem Kürzel „SB“ (Structural Bolt) versehen.

aus meiner sicht: wenn eine vorspannung der schrauben in der statik gefordert wird (z.b bei Kat B und C, bei stirnplattenstöße zur schlupfminimierung bzw. zur erhöhung von Sj,ini, Ermüdung, etc,) gilt 14399-1....Für kontrolliert voll vorgespannte Verbindungen sind Schrauben Festigkeitsklasse 8. 8 oder 10.9 zu verwenden.. (wobei diese garnituren auch für nicht vorgespannte verbindungen eingesetzt werden können)
Bei nicht voll vorgespannten hochfesten Schrauben entfällt die Kontrolle des für die Erzielung der notwendigen Vorspannkraft aufzubringenden Drehmoments.
Folgende Benutzer bedankten sich: alicio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben im Stahlhallenbau 16 Jan 2023 07:13 #77461

Moin,

die in Deutschland üblichen HV-Garnituren nach EN 14399-4/-6 gibt es nur in 10.9. Will mann 8.8, müsste man HR-Garnituren nach EN 14399-3/-6 nehmen. Der Gewindeteil der Schrauben ist hier länger. Die Muttern bei HV-/HR-Garnituren sind werkseitig geschmiert und werden vom Hersteller kontrolliert, so dass garantiert ist, dass die gewünschte Vorspannkraft sich auch einstellt.

Bei allen anderen Schrauben ist eine Schmierung der Muttern nicht vorhanden oder wird vom Stahlbauer aufgebracht. Hier kann die Vorspannkraft in Abhängigkeit von der Schmierung und em Vorspannverfahren erheblich vom gewünschten Wert abweichen.

Ich habe in Deutschland noch keinen Lieferanten gefunden, der HR-Garnituren verkauft, lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Deshalb werden in Deutschland Schraubverbindungen, bei denen man eine garantierte Vorspannung braucht, als HV-Garnituren nach EN 14399-4/-6, also in 10.9 ausgeführt

Grüße
Christoff
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, statik_xx, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten