Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schrauben im Stahlhallenbau 14 Jan 2023 13:34 #77450

Hallo
welche Schrauben zur Verbindung der Rahmenbauteile sind im Stahlhallenbau mindestens erforderlich?
Es handelt sich um M16 und M20 Schrauben.
Muss es z.B. HR/HV nach DIN EN 14399 sein oder kann man auch andere nehmen?
Es geht nicht mir nicht um die Festigkeitsklasse.

Kann mir jemand sagen um was für Schrauben es sich im Bild handelt.

Danke
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von alicio. Grund: Bild hinzugefügt

Schrauben im Stahlhallenbau 14 Jan 2023 18:01 #77451

Erforderlich, um für Neubauteile erlaubt zu sein, sind die, die in DIN EN 1993-1-8 Kapitel 1.2.4 den Normen zugehörig sind. Allerdings sind das teilweise Schirmnormen, die über einzelnen Normen stehen und diese mit umfassen. Ich hänge mal PDFs an, aus denen die Sytematik erkennbar ist.Hier auf dem Schraubenkopf sollte Festigkeit, Herstellerzeichen und Loskennung und Produktkennzeichen erkennbar sein. 

PDFs zu groß, hier Links:
www.wegertseder.com/Download/techdat/pdf/TechnischeDaten.pdf

bauforumstahl.de/fileadmin/user_upload/b...nden_-_11.7.2018.pdf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: alicio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben im Stahlhallenbau 14 Jan 2023 20:41 #77452

Danke für die PDFs.

Werden in Stahlhallen vorgespannte Garnituren benutzt oder nicht vorgespannte?

Wenn vorgespannt, steht in einer PDF:

Vorspannen von Standard-Metallbauschrauben FK 8.8 nach DIN EN ISO 4014 und 4017
möglich.


Der Prüfstatiker sagt es muss eine 14399-3 Garnitur sein.
Könnte die Schraube oben auf dem Bild eine nach 4014/931 sein und als alternative zulässig?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von alicio.

Schrauben im Stahlhallenbau 14 Jan 2023 21:33 #77453

Beides wird in Stahlhallen verwendet. Es können auch hochfeste Schrauben ohne planmäßige Vorspannung verwendet werden.
Die DIN EN ISO 4014 und 4017 sind mir nicht geläufig, aber im Kapitel 1.2.4 des EC3-1-8 gelistet (mit altem Stand, da die Norm auch schon 13 Jahre alt ist). Habe in 4014 mal reingeguckt, da finde ich nichts zu Vorspannung. Auf 4017 habe ich leider keinen Zugriff.
Ich kenne es auch nur so, dass vorgespannte Garnituren zur 14399 gehören müssen. Allerdings scheint das etwas verworrener zu sein. Du müsstest mal diese Normenhierarchie verstehen (da habe ich nämlich nie Lust zu gehabt), vielleicht kommst du dann auch zum Schluss von Frau Dr. Stranghöner.
Ach so, guck auch mal in die Bezugsnormen der 1090 rein. Da sind auch irgendwie nicht alle Bezugsnormen der EC3-1-8 gelistet. Hatte dieses Thema mal vor Monaten und habe mir die Haare gerauft. Du musst dich da von einer Norm zur nächsten durchhangeln.

Die 14399 ist eine "harmonisierte Schirm-Produktnorm" und umfasst alle planmäßig vorgespannten Schraubenverbindungen in Unternormen. Das könnte sie aber zum Zeitpunkt der Ausführung deines dir vorliegenden Anschlusses noch nicht gewesen sein.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.avid.

Schrauben im Stahlhallenbau 14 Jan 2023 22:48 #77454

Die 14399 ist eine "harmonisierte Schirm-Produktnorm" und umfasst alle planmäßig vorgespannten Schraubenverbindungen in Unternormen. Das könnte sie aber zum Zeitpunkt der Ausführung deines dir vorliegenden Anschlusses noch nicht gewesengewesen sein.
 

Es handelt sich um einen Neubau.
In seiner Schraubenberechnung hat der Statiker die 14339 genommen.
Baufirma hat anscheinend andere eingebaut.
Ist dem Bauleiter nicht aufgefallen.
Die Dinger jetzt zu tauschen würde viel Aufwand Zeit und Geld kosten.

Frage ist ob man die jetzigen einfach drin lassen kann.

Die Baufirma hat in Deutschland schon viele Stahlhallen gebaut und bisher gab es keine Probleme bei der Abnahme Ihrere Hallen mit diesen Schrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben im Stahlhallenbau 15 Jan 2023 08:20 #77455

Naja, das ist doch eigentlich ganz einfach.
Man lädt den Tragwerksplaner auf die Bautselle ein und bittet Ihn im Zweifel darzulegen, dass die Schrauben gleichwertig sind, oder eventuell die vorhandenen nachzurechnen.
Das honoriert man natürlich entsprechend.
Wenn du die verbauten Schrauben kennst (Müsste das die ausführende Firma nicht eh dokumentieren?) - einfach mal den Telefonhöhrer in die Hand nehmen und das auf dem kurzen Dienstweg klären.

Wenns dann nicht passt, gehts halt in die Zweite Runde...
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten