Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

WU-Dachdecke 10 Nov 2022 12:15 #77056

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo Kollegen,

Laut WU-RiLi gibt es m.E. nur eine Empfehlung zur Mindestdicke (24 cm) für Stahlbetondächern bei BKL1 - also bei drückendem Wasser. Wenn die Dachbegrünung ohne oberseitige Abdichtung aufgebracht wird, würde ich von BKL1 ausgehen. Wie seht ihr das ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WU-Dachdecke 10 Nov 2022 12:36 #77057

Aloha,

gemäß Zementmerkblatt H10 (und mMn nach auch gemäß WU-Richtlinie) sind Decken und Dächer aus WU-Beton immer der Beanspruchungsklasse 1 zuzuordnen.

Gruß
taw
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Letzte Änderung: von taw.

WU-Dachdecke 10 Nov 2022 15:58 #77062

Wer macht bitte eine Decke mit Dachbegrünung ohne Abdichtung ?

Folgende Benutzer bedankten sich: mmue, Baumann

WU-Dachdecke 10 Nov 2022 20:33 #77065

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Diesen Schockmoment hatte ich auch erst verdauen müssen. Nun es ist ein so kleines BVH, dass sich Abdichtungsarbeiten nicht lohnen. Mit anderen Worten: Rohbauer muss reichen und wenn der fertig ist kommt Dachbegrünung fertig vom Herrsteller rauf. Arbeitskosten versus Materialkosten quasi...

VIELEN DANK TAW

Letzte Änderung: von Badoo.

WU-Dachdecke 10 Nov 2022 22:09 #77066

"Sperrbetondächer" gibt es seit den 70er Jahren. Ich kenne auch Leute, die seit Jahrzehnten damit zufrieden sind.
Das Problem ist, dass sie zwängungsfrei gelagert sein müssen, weil nur Entwurfsgrundsatz a richtig funktioniert.
Dafür braucht man nicht mal viel Bewehrung - wenn es zwängungsfrei sein soll, und keine Risse zugelassen sind, hilft eine Rissbreitenbeschränkung auch nichts mehr. 
Mir persönlich ist das zu heiß - aber wenn ein Fachplaner (Quninting oder so) die Verantwortung übernimmt - warum nicht?
Bei Tiefgaragendecken kommt das öfter vor - und das sind ja auch begrünte Dächer.

WU-Dachdecke 11 Nov 2022 01:24 #77067

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja Entwurfsgrundsatz b setzt ja anstehendes Wasser quasi ständig voraus. Die Frage ist nur, wann bitte schon während des Rohbaus ständig Wasser ansteht... Und dennoch wählen die meisten Planer EGS b. Notfalls muss dann nachverpresst werden.

Letzte Änderung: von Badoo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten