Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

WU-Dachdecke 11 Nov 2022 13:45 #77076

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Risse zu verpressen ist ja immer das Argument. Aber die Grundlage des EGS B mit "Nachträglich Verpressen" zunichte zu diskutieren kann im Grunde nicht richtig sein. Zumindest macht man sich halt enorm angreifbar. Und bei Wasserschäden kann man sich sehr angreifbar/haftbar machen bei Nichtbeachtung der WU-RiLi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

WU-Dachdecke 11 Nov 2022 14:10 #77077

• boenisch
  • boenischs Avatar
=9.5ptScheinbar wollen Sie nur die Risse nachträglich verpressen und das war’s. Im Winter kommt es aber in der Dachdecke temperaturbedingt zu Längenänderungen, wobei Risse wieder entstehen können. Deshalb sind „Zwang mindernde Maßnahmen zu planen“ (WU-RiLi 6.2(1)), egal ob sie den Entwurfsgrundsatz a oder c verwenden. Das heißt, Sie müssen verschiebliche Lager ausbilden, wobei die Wände durch Ringbalken gehalten werden.

WU-Dachdecke 11 Nov 2022 14:14 #77078

Eine Frage der Kommunikation und Ausschreibung oder?

Risse verpressen kann ein Plan sein

Beispiel TG: Wasserspiegel schwankt, es kann später immer an manchen stellen zur selbstheilung mit anfänglichem wasserdurchtritt kommen…

Der Bauherr will sparen und nicht abdichten dann muss er halt auch an anderer stelle Eier beweisen. Zwängungsfrei lagern bedeutet doch auch nur die Verantwortung auf den Baumeister zu schieben…

Wenn ich vier Wochen nach der Betonage Wasser auf die devke stelle muss ich doch sehen ob was passiert. Das Dach später nimmt ja erst recht Wasserdruck weg wenn sich der Boden erstmal mit Wasser sättigt. Mehr Druck als das pure Wasser kann doch später auch nicht kommen…

WU-Dachdecke 11 Nov 2022 14:25 #77079

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Meinst du mit "mehr Druck als das pure Wasser", dass du direkt nach Rohbau dort Wasser aufbringen willst ? Wie geschieht das, dass dort ständig Wasser steht ? Und ja Entwurfsgrundsatz A muss auf jeden Fall auch gekonnt sein... da doch dann lieber schwarzabdichtung im Zweifel. Aber für Dächer EGS b halte ich für schwierig, aber kann sein, dass notfalls verpresst wird und niemand einen auf ein Planungsfehler hinweist. Wo kein Kläger, da kein Richter..

WU-Dachdecke 11 Nov 2022 14:33 #77080

Genau. Ich geh mal davon aus dass du eine aufkantung umlaufend anordnen wirst. Unsinn diesen Trog kannst du doch zeitnah nach der Betonage Wasser füllen und schauen ob sich was abzeichnet. Herbeigeführte selbstheilung und Abbildung der wasserführenden Risse.

Sicher ist es nicht die optimale Lösung aber der Bauherr will keine standardlösung also muss er bereit sein bei anderen Dingen mitzugehen. Aufklärung ist da aus meiner Sicht das a und o.

Die Experten der Münchner Runde sagen ja sowieso, egal welches WU-Bauteil, rissverpressung soll immer mit ausgeschrieben werden da ein verpressen immer notwendig sein kann. Und ein verprasster Riss ist soweit ich informiert bin, korrigiert mich bitte, kein Riss mehr!

WU-Dachdecke 11 Nov 2022 14:57 #77081

Wie sagt der im Pulverdampf ergraute Bauleiter  " Alles Schei......
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue, statiker99

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten