Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stahlbetondecken 05 Aug 2022 08:54 #75989

Ich muss zugeben, dass ich mit den Beschreibungen und der Skizze nicht so viel anfangen kann.
Ist da eine einachsig gespannte Decke die, warum auch immer, auch noch quer dazu auch bemessen werden soll?

Im Zweifelsfalle ist die Ermittlung der unteren Bewehrung als Zugband wohl die einfachste und robusteste.
Solange sich damit kein auffällige und erklärungsbedürftiger Querschnitt ergibt, sollte es das sein.
Bei Mindestbewehrung im Sinne von Rissen aufpassen, dass man nur den effektiven Betonquerschnitt annimmt. Sonst platzen die Zahlen.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetondecken 05 Aug 2022 10:25 #75992

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Keine Sorge .. die Unverständlichkeit liegt an der Skizze und meiner weniger verständlichen Erläuterung :)

Letztlich wird der Träger mit seinem Feld von 3 m keine Last kriegen, wenn sich über die Platte ein Gewölbe ausbilden kann. Und hierbei, so verstehe ich dich auch, resultiert keine statisch tragende erforderliche Bewehrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Stahlbetondecken 05 Aug 2022 11:34 #75994

Wenn sich ein Druckbogen = Gewölbe ausbilden und dessen H-Kräfte am Fuß gegen ein festes Widerlager abgetragen werden können, braucht es aus den Gleichgewichtsbedingungen heraus keine Bewehrung. Das das klassische Gewölbe halt.

Wie das ganze nun in Dein vorliegendes umgebendes System passt, wie z.B. die V-Lasten aus dem Gewölbe abgetragen werden und in welchem Umfange Bewehrung doch erforderlich ist, sind andere Frage.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetondecken 05 Aug 2022 17:04 #75995

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke dir...

Und wie hoch kann das Stichmaß von so einem Gewölbe sein ? 

Bzw. ist nicht in der normalen Plattenbemessung dieser Druckbogen im Tragmodell ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Stahlbetondecken 06 Aug 2022 07:22 #75996

Ja natürlich
Das ist keine Skizze, das ist ein Geferkele!

es
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Alsheimer, ql2/99, Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetondecken 06 Aug 2022 08:40 #75997

Das Prinzip der Gewölbetragwirkung ist bekannt? - Das Stichmaß ist durch die Geometrie der Decke begrenzt. Mehr geht nicht.

Man kann die Situation Druckbogen+Zugband an verschiedenen Stellen wiederfinden und für Überschlagsberechnungen wird Z=M/f auch passen. Die Bemessungsmodell für Stb setzt jedoch auf Momente und zerlegt die feinfühliger als diese einfache Gleichung.

Prostabs Wertung Deiner "Skizze" ist übrigens sehr zutreffend. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob hier überhaupt die richtigen Fragen gestellt und behandelt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten