Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 04 Jul 2022 10:07 #75508

  • Badoo
  • Badoos Avatar
3500 für die Statik allein..Danke für deine Offenheit. Ich plädiere ohnehin für geschlossene selbstbewusste Honorare und das ist ein faires Honorar. Keiner sollte günstiger anbieten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 04 Jul 2022 12:00 #75522

Ergänzender Hinweis >> Die Prüfgebühr der Statik für das von mir vorgenannte Projekt würde in Hessen Brutto 1655€ kosten

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 04 Jul 2022 12:08 #75523

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Ja und aus diesem Grund prüfe ich eigentlich nur noch :) 
auch als Angestellter für den Prüfer lohnt es sich, denn ich kann mich selbst viel besser tragen und habe sehr viel Zeit nebenher auf private Rechnung zu arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 04 Jul 2022 13:47 #75526

Was ist denn eine "private Rechnung"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 04 Jul 2022 15:06 #75527

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Eine nicht im juristischen Wortgebrauch zu verstehende Rechnung, welche nebenberuflich eingereicht wird. Allerdings geht das sowohl als Privatperson wie auch als Einzelunternehmer/Freiberufler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 05 Jul 2022 08:46 #75532

Eine nicht im juristischen Wortgebrauch zu verstehende Rechnung, welche nebenberuflich eingereicht wird. Allerdings geht das sowohl als Privatperson wie auch als Einzelunternehmer/Freiberufler...
 
Das musst Du näher erklären, bitte.
Der Begriff "nicht im juristischen Wortgebrauch zu verstehende Rechnung" ist mir in den Vorlesungen über Buchhaltung und Steuerrecht im Zweitstudium (Dipl.-Wirtsch.Ing) nicht untergekommen. Daraus kenne ich nur die Begriffe "ordnungsgemäße Buchführung" und "gesetzliche Pflichtangaben bei Rechnungen".
Meine Frau (Steuerberaterin) kennt solche Rechnungen auch nicht, ist aber sehr interessiert mehr zu erfahren.

Sind die "Rechnungen" die Du meinst etwa solche, deren Ertrag in der Anlage S der Einkommensteuererklärung nicht angegeben werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten