Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 05 Jul 2022 09:05 #75534

Da wir hier kein Fachforum für Steuerrecht sind, besteht entsprechend auch kein Anspruch auf steuerrechtlich einwandfreie Formulierungen. Wer so kommunizieren möchte und/oder diese erwartet, sollte eine dazu passende Community aufsuchen. Mit scharfen Nachfragen oder Bewertungen, Vermutungen hier andere Foristen an den Pranger bringen zu wollen (genau danach sieht es für mich aus), ist zweifelsfrei kein großer Wurf und hat mit dem Thema dieses Forums absolut nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: taw, Mitch, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 05 Jul 2022 09:21 #75535

Ich denke hier ist die Kleinunternehmerregelung gemeint?
Also Rechnungen ohne Umsatzsteuer?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 05 Jul 2022 09:41 #75536

Danke für das Honorarbeispiel!

Rechnet Ihr generell für ein EFH mit Honorarzone 2?

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 05 Jul 2022 10:21 #75538

3 unten / 2 oben, wie man mag. Wenn "komische" Sachen dabei sind, durchaus auch mal 3 mitte.
Folgende Benutzer bedankten sich: BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 05 Jul 2022 10:48 #75540

@DeO: Natürlich erwarte auch ich keine steuerrechtlich einwandfreie Formulierungen (zumal ich diese gar nicht bewerten könnte). Ich habe jedoch auch nicht wirklich verstanden, was mit einer "nicht im juristischen Wortgebrauch zu verstehende Rechnung" gemeint sein könnte. Zuerst dachte ich, das wäre eine lustige Umschreibung für "ich arbeite nebenbei schwarz" und ich wollte das nicht weiter kommentieren. 
... erst als der User ql2/99 aber schrieb, dass damit vermutlich die Kleinunternehmerregelung gemeint sein könnte, erkannte ich, dass die Aussage auch anders interpretiert werden könnte und ich hier etwas falsch verstanden haben könnte. Erst wenn jemand weiß, dass sein Gegenüber ihn nicht versteht, hat ein Forenuser erst Gelegenheit Unklarheiten oder Missverständnisse auszuräumen. Das Ursprungsthema dieser Diskussion bezieht sich auf Honorare für die Tragwerksplanung, daher finde ich, dass es nicht am Thema vorbei geht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Qoukuun.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 05 Jul 2022 12:21 #75543

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Ich gebe meine Rechnungen natürlich an und habe auf meinen Rechnungen eine Steuernummer. Und ja, ich bin nebenberuflich Kleinunternehmer.

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich womöglich die juristischen Termini falsch ausdrücke. Ich zahle aber selbstverständlich korrekt meine Steuern und das ist leider viel zu viel :(
aber ich zahle sie andererseits auch gern..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten