Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 29 Jun 2022 15:16 #75447

Hallo,

600 Euro ?

Viel zu teuer.

In Niedersachsen (und womöglich woanders auch) braucht der sparsame Bauherr (oder sein Planer) nur die Eintragungslistennummer eines qualifizierten Statikers in den Bauantrag reinzuschreiben. Keine Unterschrift des Statikers erforderlich. Das kostet den Bauherrn gar nix.

Die Stb-Decken liefert die Filigranplattenfirma (Statik wurde selbstverständlich erstellt, ist aber später nicht mehr auffindbar). Der Zimmermann macht irgendwas, was er schon immer so gemacht hat. Statik ist eben total überbewertet.

Ach ja, da gibt's ja noch die Bauaufsichtsbehörde. Die ist zufrieden, weil die angegebene EL-Nr. mit der Liste der Ing.-Kammer übereinstimmt und der Fall ist vom Tisch. Alles super. Mir hat jemand von der Bauaufsicht gesagt, sie hätten mal Rücksprache mit dem angeblichen Statiker gehabt und der wusste von dem Bauvorhaben gar nichts. Na sowas, Sachen gibt's ....

Gruß
mmue
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 29 Jun 2022 15:23 #75449

Mir hat jemand von der Bauaufsicht gesagt, sie hätten mal Rücksprache mit dem angeblichen Statiker gehabt und der wusste von dem Bauvorhaben gar nichts. Na sowas, Sachen gibt's ....

 

Das ist mir auch schon passiert. Eine nachfrage beim Bauamt ergab, dass der Bauherr die Statik vor Ort vorzuhalten hat und diese müsse von dem angegebenen TWP stammen. Würde er das nicht befolgen und es käme bei einer Kontrolle raus, dann wäre er dran. Dem eingetragenen TWP droht nichts. Andererseits hat man als TWP gegenüber dem Bauherren so keine Handhabe, es sei denn man macht das große Fass auf. Ausgang ungewiss.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 29 Jun 2022 15:42 #75450

Hallo,

Das ist mir auch schon passiert. Eine nachfrage beim Bauamt ergab, dass der Bauherr die Statik vor Ort vorzuhalten hat und diese müsse von dem angegebenen TWP stammen. Würde er das nicht befolgen und es käme bei einer Kontrolle raus, dann wäre er dran.

Haha, bei uns gibt es faktisch keinerlei Kontrollen mehr durch die Bauaufsicht. Also ist das Risiko für den Bauherrn gleich Null. Abgesehen davon wird auf nahezu keiner EFH-Baustelle eine Statik vorliegen. Das ist Jahrzehnte her, dass sowas üblich war.

Dem eingetragenen TWP droht nichts.

Das ist ja außerordentlich beruhigend, dass dem angeblichen TWP nichts droht, obwohl mit seinem Namen und seiner EL-Nr. ein geldwerter Vorteil erschlichen wird. Und die Betrüger machen munter weiter unter Mithilfe der Bauaufsicht, die sich ahnungslos gibt.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 29 Jun 2022 17:24 #75451

Ich hatte auch ein ernüchterndes Erlebnis bezüglich Angebot nach HOAI für ein EFH. 
KG300 und 400 machen 460k aus. Hab nach HOAI Honorarzone ll Unterster Grenzwert für LP 1-5 und dann noch 50% Nachlass und bin laut Bauherr immernoch um weiten teurer als die Konkurrenz. Zum Glück bin ich eher im Industriebau zuhause. Wollte eigentlich mal einen Fuß in den Wohnungsbau kriegen, aber nach dem Erlebnis, nein danke. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 30 Jun 2022 04:44 #75453

Hallo,
bezüglich fehlender Unterschrift und Bestätigung durch den Statiker kommt jetzt auch im Saarland. Es werden auf allen (auch für den Antrag) keine Stempel und Unterschriften mehr gefordert.
Kontrollen finden keine statt. Habe ich in meinen 20 Jahren zumindest nicht erlebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorarverwirrung Einfamilienhaus nach HOAI 30 Jun 2022 06:03 #75455

Hallo,
bezüglich fehlender Unterschrift und Bestätigung durch den Statiker kommt jetzt auch im Saarland. Es werden auf allen (auch für den Antrag) keine Stempel und Unterschriften mehr gefordert.
Kontrollen finden keine statt. Habe ich in meinen 20 Jahren zumindest nicht erlebt.
 

Was hier besonders interessant ist hier, dass mitunter der kleinste Anbau für ein WC statisch geprüft wird, wenn er an einer Schule oder einem Kindergarten erfolgt. Im privaten Neubaubereich werden jedoch deutlich Mehrfamilienwohnhäuser nicht geprüft. Das geht hier soweit, dass bei bei MFWH mit TG die TG geprüft wird, nicht aber die aufgehenden Bauteile. Da haben die Prüfer besonders viel Freude dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten