Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Einbetonierter Stahlträger 21 Feb 2022 20:48 #73748

• saibot2107
  • saibot2107s Avatar Autor

Das Teil sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Besteht denn die Notwendigkeit für einen Nachweis, wie bspw. eine Belastungsänderung ?
Ob man den Träger als Stahlverbundträger nachweisen kann, habe ich aus dem Gefühl heraus meine Zweifel, ohne jetzt im Detail mit dem EC4 vertraut zu sein.
Leider ja. Der Bauherr möchte umbauen und muss dafür wissen, was die Decke (inkl. Unterzüge) an Belastung tragen kann...

Der Nachweis als Stahlverbundträger wird wohl nicht funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Verbundmittel, die normkonform sind, vorhanden sind. Zumindest gibt es auf den vorliegenden Bewehrungspläne keine Hinweise darauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbetonierter Stahlträger 21 Feb 2022 21:03 #73750

"Nur, wie ermittelt man das Trägheitsmoment des Stahlbetonquerschnitts. Es wird ja wohl nicht das Trägheitsmoment des Rechteckquerschnitt sein."

Warum nicht, 
- Rechteckquerschnit Stb.   E * I =
- Stahlprofil  E * I =

Dann die Belastung anteilig zuordnen, ist eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit:  Tragfähigkeit Stahlträger + Tragfähigkeit Stb.-Rechtecke = Gesamttragfähigkeit.

Einbetonierter Stahlträger 21 Feb 2022 21:36 #73751

"Nur, wie ermittelt man das Trägheitsmoment des Stahlbetonquerschnitts. Es wird ja wohl nicht das Trägheitsmoment des Rechteckquerschnitt sein."

Warum nicht, 
- Rechteckquerschnit Stb.   E * I =
- Stahlprofil  E * I =

Dann die Belastung anteilig zuordnen, ist eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit:  Tragfähigkeit Stahlträger + Tragfähigkeit Stb.-Rechtecke = Gesamttragfähigkeit.

Ganz so einfach ist das hier nicht,
denn für die Feldmomente kann man durchaus einen Verbundträger rechnen.
weil eine ausreichende Verankerungslänge für den Zugurt des Stahlträgers vorhanden ist
(der endet ja in der Druckzone der Stützen).

Aber die Stützmomente sind  in der Regel größer als die Feldmomente
und an den Stützen ist für die Zugbewehrung quasi nur ein Stb.-Rechteckquerschnitt vorhanden.
Die Verstärkung auf der Druckseite hilft da nicht viel.

Man wird nicht darum herumkommen, das System mit abschnittsweise veränderlichen
Steifigkeiten zu rechnen und dann noch die Stützmomente abzumindern, das ist ja heute kein Problem mehr.

es

Letzte Änderung: von prostab.

Einbetonierter Stahlträger 21 Feb 2022 23:07 #73752

Man kann es drehen und wenden, wie man will, entscheidend ist die Frage, wie werden die Schubspannungen vom Beton auf den Stahlträger übertragen. Ob man nun am Auflager 100 % Einspannung annimmt oder nur 20 %, ändert das nicht viel an der Querkraft.
Man muss sich mit den Grundlagen der Stahlverbundbauweise vertraut machen, ehe man überhaupt zu irgendeiner Berechnung und Aussage fähig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Einbetonierter Stahlträger 22 Feb 2022 09:07 #73758

hi,

"für die Feldmomente kann man durchaus einen Verbundträger rechnen.
weil eine ausreichende Verankerungslänge für den Zugurt des Stahlträgers vorhanden ist"

das halte ich auch, jedenfalls mechanisch, darstellbar (und bei geringer ausnutzung am ehesten realitätsnah) - aber:
1. wo ist das normativ verankert?
2. wie wird ausreichende duktilität nachgewiesen?
3. welches ergebnis will man um welchen preis?

ich würde die tragfähigkeiten beider bauteile getrennt ermitteln, durchbiegungen vergleichen - und uU den stb-träger (wegen zustand II usw) rechnerisch entlasten: vereinfachte und lebendige art der lastverteilung, adss.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Einbetonierter Stahlträger 22 Feb 2022 09:48 #73759

• saibot2107
  • saibot2107s Avatar Autor
Danke der Diskussion hier bin ich gedanklich hinsichtlich der Nachweisführung bei einem WiB (Walzträger in Beton). Überlicherweise angewandt im Brückenbau. Das wäre ein Beispiel für einen Verbundbau ohne Verbundmittel in Form von Kopfbolzendübel oder ähnlichem. Allerdings ist bei WiB-Konstruktionen üblicherweise der Untergurt nicht einbetoniert.

Bezüglich der Querkräfte gehe ich momentan davon aus, dass der Betonquerschnitt alleine in der Lage ist, die Querkraft, die sich aus der möglichen Belastung der Decke ergibt, aufzunehmen. Spricht irgendetwas gegen diese Annahme?

Hinsichtlich der Biegebemessung komme ich im Feld auf Auslastungen des Stahlträgers von ca. 8%, die Bewehrung (3ds20) ist zu ca. 6% ausgenutzt, die Betondruckspannungen zu ca. 14%. Über der Stütze ergeben sich folgende Ausnutzungen:
  • Stahlträger:ca. 43%
  • Bewehrung: ca. 71%
  • Beton: ca. 57%.
Wenn ich über der Stütze den Stahlträger vernachlässige und nur die Bewehrung ansetzte, ergibt sich eine Überlastung der Bewehrung von ca. 0,4%, also soweit akzeptabel.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten