Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Student benötigt Hilfe bei Bemessung einer Stahlhalle 18 Feb 2021 15:36 #70370

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich Student und benötige etwas fachmännische Hilfe.
Also Aufgabe ist es eine Stahlhalle zu entwerfen mit Bemessung.

Es soll eine wärmegedämmte Ausstellungshalle sein. Dachform ist ein Bogendach, Dacheindeckung Trapezbleche.
Die Binder sind aus Stahl, als Fachwerkträger zu konstruieren. Anschluss Binder an Stütze sind gelenkig, die Stützen sind aus Stahl.
Giebel wie Binder.

So anbei habe ich eine erste Skizze gezeichnet, mit Abmessungen etc.
Über Verbesserungsvorschläge wie Pfettenabstände, Binderabstände, Material würde ich mich sehr freuen.

Gruß Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Student benötigt Hilfe bei Bemessung einer Stahlhalle 18 Feb 2021 18:11 #70373

Student schrieb:
........So anbei habe ich eine erste Skizze gezeichnet, mit Abmessungen etc.
Über Verbesserungsvorschläge wie Pfettenabstände, Binderabstände, Material würde ich mich sehr freuen........

Also damals zu meiner Zeit hat man sich bei Ingenieurbüros "schlau" gemacht. Angerufen, hingefahren und bei einem Gespräch viel dazugelernt (o.k. das geht jetzt ja nicht....also "nur" telefonieren, aber es kommt auf's gleiche hinaus.....).

Mit Kollegen aus der Studentenschaft ausgetauscht, in der Bibliothek diverse Literatur gesucht und "studiert".......und nochmal viel dazugelernt.......

Alles zu Papier gebracht und als Entwurf fertiggestellt bzw. eine Lösung präsentiert.

Dann erst hätte ich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt......(wenn es noch Not getan hätte).

Also ich denke, erstmal selbst den Kopf anstrengen und vielleicht mal ein paar reale Kontakte knüpfen. Das hilft sehr bei solch einer Aufgabe.

Schöne Grüße

P.S.
Oder bin ich schon zu alt.....?
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanA