Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ringbalken 14 Sep 2020 12:11 #68745

ProgrammIngHobbyist_ schrieb: jetzt mal ganz im ernst... wir haben jetzt auf 6 Seiten darüber diskutiert, ob ein Ringbalken/-anker grundsätzlich auf einer tragenden freistehenden Mauerwerkswand erforderlich ist.

Sie können den aussteifenden Charakter einer Wand oder die planmäßigen Lasten aber hierbei nicht vernachlässigen, denn das ist wichtig.


aber nicht jede Wand hat diesen Charakter.

(Eine normative Regelung gibt es für den grundsätzlichen Einsatz von RA/RB, so wie wir nun herausgefunden haben, also auch nicht.)

Thema erledigt[/color] :woohoo:


ja, das hat aber erstaunlich lange gedauert und ich denke, mancher kann sich mit dem Ergebnis immer noch nicht abfinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 14 Sep 2020 12:24 #68746

mmue schrieb: Auch bei weggelassenem Ringbalken kann eine Rißgefahr im Mauerwerk bestehen oder von einem findigen Kontroller vermutet werden, der das dann zum Anlass nimmt, von einem Mangel mit oder ohne Schaden zu sprechen (ganz wie's gerade paßt) und Schadensersatz zu fordern.


Wie schon schon geschrieben, auch ich bevorzuge Stb-Balken als oberer Abschluss. Selbst wenn sie als RA oder RB nicht erforderlich sind. Ich bevorzuge aber auch klare Argumente.

OK, mir wäre eine klare Regelung im EC6 lieber, sie ist aber nicht da.


thx. Nur darum ging es mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 14 Sep 2020 14:18 #68748

ProgrammIngHobbyist_ schrieb:
__________________________________
ANTWORT
__________________________________

jetzt mal ganz im ernst... wir haben jetzt auf 6 Seiten darüber diskutiert, ob ein Ringbalken/-anker grundsätzlich auf einer tragenden freistehenden Mauerwerkswand erforderlich ist.

Sie können den aussteifenden Charakter einer Wand oder die planmäßigen Lasten aber hierbei nicht vernachlässigen, denn das ist wichtig.

Wenn keine Horizontalkräfte quer zur Wand (direkt aus Windlast, oder Sparren) und
längs zur Wandscheibe (aus Aussteifungsberechnung) übertragen werden müssen und
natürlich wenn diese Wand keine Außenwand in Querrichtung aussteift und
solange die vertikale Lasteinleitung klappt und man keinen Lastverteilerbalken oder eine obere Halterung der Wand braucht,

dann und auch nur dann braucht man auch keinen Ringanker und keinen Ringbalken.
(Eine normative Regelung gibt es für den grundsätzlichen Einsatz von RA/RB, so wie wir nun herausgefunden haben, also auch nicht.)

Thema erledigt
:woohoo:

Um mal als angehender Sadist mal Salz in die Wunde zu streuen:

Im EuroKot 8 steht: Sekundär seismische Bauteile (das sind zB nicht-tragende bzw. nicht-aussteifende MWK-Wände) sind gegen das Herausfallen zu sichern. Ich will man sehen wie man eine MWK-Wand in und aus der Ebene (Als Trägheitskraft zufolge Eigengewicht beaufschlagt mit dem Plateu-Wert des Antwortspektrums) gegen das "Herausfallen" ohne RA/RB sichert :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 14 Sep 2020 15:03 #68749

  • ProgrammIngHobbyist_
  • ProgrammIngHobbyist_s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 38

cebudom schrieb:

ProgrammIngHobbyist_ schrieb:
__________________________________
ANTWORT
__________________________________

jetzt mal ganz im ernst... wir haben jetzt auf 6 Seiten darüber diskutiert, ob ein Ringbalken/-anker grundsätzlich auf einer tragenden freistehenden Mauerwerkswand erforderlich ist.

Sie können den aussteifenden Charakter einer Wand oder die planmäßigen Lasten aber hierbei nicht vernachlässigen, denn das ist wichtig.

Wenn keine Horizontalkräfte quer zur Wand (direkt aus Windlast, oder Sparren) und
längs zur Wandscheibe (aus Aussteifungsberechnung) übertragen werden müssen und
natürlich wenn diese Wand keine Außenwand in Querrichtung aussteift und
solange die vertikale Lasteinleitung klappt und man keinen Lastverteilerbalken oder eine obere Halterung der Wand braucht,

dann und auch nur dann braucht man auch keinen Ringanker und keinen Ringbalken.
(Eine normative Regelung gibt es für den grundsätzlichen Einsatz von RA/RB, so wie wir nun herausgefunden haben, also auch nicht.)

Thema erledigt
:woohoo:

Um mal als angehender Sadist mal Salz in die Wunde zu streuen:

Im EuroKot 8 steht: Sekundär seismische Bauteile (das sind zB nicht-tragende bzw. nicht-aussteifende MWK-Wände) sind gegen das Herausfallen zu sichern. Ich will man sehen wie man eine MWK-Wand in und aus der Ebene (Als Trägheitskraft zufolge Eigengewicht beaufschlagt mit dem Plateu-Wert des Antwortspektrums) gegen das "Herausfallen" ohne RA/RB sichert :evil:


... weil man die Erdbeben-Ersatzlasten auf die Decken verteilt, und wir keine Deckenscheibenwirkung haben... kommt die Last auch nie in unserer Wand an :evil: :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh:

Spaß bei Seite... das ist aber schon ein spezielles Thema wie ich finde...je nachdem kann man evtl. die Querwände nutzen (3-seitige Halterung) oder dann auf bewehrtes Mauerwerk setzen mit Zwischenstützen als seitl. Halterung rechnen.
Aber das wars dann auch schon...
Erdbebensicher kriegt man aber so freitragende Wände ohne Ringbalken eher nicht so gut.
_________________________________

Einmal Statiker, immer Statiker.
_________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ProgrammIngHobbyist_.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten