Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ringbalken 09 Sep 2020 13:21 #68703

@saibot
genau das steht in og. Thread bzw. hier auf Seite 40 aus 2013
www.schlagmann.de/images/content/5_Servi...ungMauerwerk2013.pdf

Kann heißen: Beim Einfamilienhhaus mit Dachgeschoss und durchgehenden Wänden bzw. mit wenigen Öffnungen usw. braucht bei den nicht betroffenden Wänden kein RA eingebaut werden.
Bei dem was ich so auf dem Tisch habe dann fast alle Innenwände ohne RA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 09 Sep 2020 13:42 #68704

und hier noch was
aus: Mauerwerksbau von: Pohl,Schneider, Wormuth,Ohler von 1992

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 09 Sep 2020 13:44 #68705

Aber ist das eine Vorschrift mit eindeutig normativen Charakter?
Das ist doch der springende Punkt.

Ich ordne bei tragenden Wänden immer RB/RA an. Nur nicht, wenn eine Massivdecke aufliegt.
Meine Begründung dafür ist, dass ich damit der möglichen Lockerung einzelner Steine in der obersten Lage vorbeuge.

Eine Wirkung auf das Gesamtsystem sehe ich eher nicht. Irgendwelche Notwendigkeiten aus kreativ hergesuchten Kräften abzuleiten, ist auch nicht so meine Art.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 09 Sep 2020 13:55 #68706

Im Abschnitt B 6 geht es um Rissvermeidung. Vom RA kein Wort.

Maßnahmen zur Erhöhung der Rißsicherheit bzw. zur Rißvermeidung
unter anderem:

Geringe Behinderung der Verformung des Mauerwerks durch die Verbindung mit anderen Bauteilen

Alles klar ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 09 Sep 2020 14:19 #68707

Hallo,

Meine Begründung dafür ist, dass ich damit der möglichen Lockerung einzelner Steine in der obersten Lage vorbeuge.


So seh ich das auch. Die oberste Steinreihe ist womöglich schon locker, wenn bei ausgebauten Dachgeschossen der Trockenbauer versucht, mit einer Randschiene Folie + Kleber an die Wand zu pressen.

Außerdem: Irgendwie kann immer jemand sagen, es ginge ja auch billiger (also ohne Ringanker/-balken). Das sind aber die gleichen, die mit einem Gutachter dastehen, wenn die oberste Steinreihe locker und ein Riß aufgetreten ist. Da ist mir die Situation mit einem von mir angeordneten Ringanker lieber.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken 09 Sep 2020 16:21 #68708

mmue schrieb: Hallo,

Meine Begründung dafür ist, dass ich damit der möglichen Lockerung einzelner Steine in der obersten Lage vorbeuge.


So seh ich das auch. Die oberste Steinreihe ist womöglich schon locker, wenn bei ausgebauten Dachgeschossen der Trockenbauer versucht, mit einer Randschiene Folie + Kleber an die Wand zu pressen.

Außerdem: Irgendwie kann immer jemand sagen, es ginge ja auch billiger (also ohne Ringanker/-balken). Das sind aber die gleichen, die mit einem Gutachter dastehen, wenn die oberste Steinreihe locker und ein Riß aufgetreten ist. Da ist mir die Situation mit einem von mir angeordneten Ringanker lieber.


Damit ist es kein RA/RB, da der Querschnitt gar nicht die in den Texten unterstellte Aufgabe erfüllt. Der Balken ist bei Innenwänden häufig vom Wandverlauf her gar nicht durchgehend. Also keine Zugkräfte (woher sollten die kommen). Biegende Kräfte erhält er auch nicht. Es ist nichts weiter als eine konstr. Wandkopfsicherung, z.B. für den Lastfall "Trockenbauer". Passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten