Willkommen,
Gast
|
|
Unglaublich diese Oberfläche ![]() ![]() ![]() Das ist ja wohl unzumutbar, oder ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Jürgi,
ich habe mir mal den Documentdesigner von Frilo angeschaut. Ist gar nicht so übel auf den ersten Blick. Ein Scan z.B. wird maßstäblich integriert (was bei MB nicht funktioniert ohne vorher das pdf zurechtzuschneiden). Kann man denn auch einzelne Seiten drehen? Ich habe ne Testpdf die hochkant eingefügt werden soll, Frilo integriert mir die pdf aber immer quer?? Wie ist denn deine bisherige Erfahrung mit dem Documentdesigner? Funktioniert der auch noch bei etwas mehr Seiten? Grüße |
|
Hallo Tim1250,
ich bin damit ganz zufrieden. Ein Scan wird maßstäblich eingefügt. Ich hatte es auch schon mal, dass eine gescannte Seite immer quer eingefügt wurde und nie hochkant. Habe ich auch nicht hinbekommen. Ich glaube ich habe dann die Seite noch einmal ins pdf gedruckt und dann ging es. Tja, jedes Programm hat seine Macken... Meine größte Statik waren bisher nur 340 Seiten. Das war kein Problem. Man kann im Documentdesigner Kapitel einfügen und mit einem Klick den Positionsbaum des Kapitels ausblenden. Damit hat man Documentdesigner einen schönen Überblick und eine gute Ordnung. Was noch etwas umständlich ist, sind Positionen aus dem Harzer einzufügen. Also aus dem Harzer in eine pdf drucken und dann einfügen. Also das Einfügen klappt als pdf immer wunderbar, aber Harzer hat eine feste Kopfzeilenhöhe und die ist für Frilo zu niedrig. Der Frilokopf überdeckt dann oft den oberen Bereich. Hier wünsche ich mir eigentlich, dass ich die Kopfzeilenhöhe im Harzer einstellen könnte. Gruß Jürgi
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim1250
|
|
Hallo Jürgi,
meinst du, daß Harzer beim Ausdruck für den FRILO DD zu "hoch" anfängt ? Man kann die Kopfzeilen bei Harzer ja schon etwas verändern. Der Ausdruck ist m.E. das größte Manko bei HARZER. Hier fehlt ein bisschen der rote Faden, die Einheitlichkeit. (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren) Mal wird DIES unterstrichen mal wird DAS fett gedruckt, Normverweise werden oft nicht gebracht und der Proportionalschrift ARIAL wird ein unruhiger Ausdruck geschuldet. Wie ein guter Ausdruck aussieht zeigen sicherlich MB oder DLUBAL, aber auch PCAE hat es sehr gut hinbekommen. Die Ergebnisse von Harzer sind wirklich sehr gut, alle wichtigen Informationen stehen im Ausdruck drin und der Prüfer muß sowieso mit Fremdprogrammen gegenrechnen, (das ist erstmal das wichtigste) aber ein einheitlicher, übersichtlicher Ausdruck sieht anders aus. Das ist natürlich dem Preis der Software geschuldet, denn als 2 Mann Betrieb kann Harzer mit den Preisen keinen 3. Mann finanzieren der sich nur um das "Design" kümmert. |
|
Hallo zeemann,
ja genau das meinte ich. Der Ausdruck fängt zu hoch an und ich muss es immer nacharbeiten. Kann man das irgendwo einstellen? Den Ausdruck finde ich ok, könnte aber besser sein. Die Nachweise sind aber sehr gut und für das Preis/Leistungsverhältnis darf man sich nicht beschweren ![]() Gruß Jürgi |
|
An Hr. Zeemann
......so unterschiedlich sind manchmal die Empfindungen und Meinungen: Mehrere Prüf.-Ing. haben in den letzten Jahren bei meinen Harzer Statik Ausdrucken nicht nur die Wertigkeit der Ergebnisse gelobt, sondern auch das ordentliche und gut lesbare Statikdokument........ Damit möchte ich nicht andere genannte Hersteller aus Ihrem Beitrag schlechter machen, die haben bestimmt auch gute Ausdrucke. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten