Willkommen,
Gast
|
|
MB als Hauptdokument ggf. Ausdrucke anderer Hersteller dort als PDF einlesen und mit ausgeben. Als Extraposition oder z. B. in den Ausdruck einer Stütze den Ausdruck der Dübelsoftware mit einfügen. Positionspläne bei kleinen BV wie z. B. Balkonanlagen etc. per Hand zeichnen, einscannen und als Position "Positionsplan" mit einfügen. Bei großen BV natürlich die Pospläne per Bocad etc. Das klappt alles so lala. Beim Skalieren von eingescannten Sachen wird das teilweise verzerrt - hier ist Nachholbedarf. Aber ein guter Vorteil ist das geringe Ausgabevolumen weil das Ausgabedokument als PDF sauber neu erstellt wird. Nicht erst wieder einscannen mit 20MB Datenvolumen die dann der Kunde nicht per mail empfangen kann etx. Gefällt mir immer besser, die MB. Sonst aber sehr träger und dickfälliger Laden. ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von GustavGans.
|
|
Hallo Gustav, wie groß ist denn bei MB eine 400 Seiten Massivbau Statik mit allem Schnick/Schnack (eingescannte Skizzen, FEM Ausdrücke, Halfen Durchstanz Bemessung etc.) ? Ich komme bei meinem System (Word+PDF Ausdrucke zusammenstellen) auf ca. 6 MB / 100 Seiten, wobei die FEM-Ausdrucke von PCAE den meisten Datenbedarf haben (ca. 2 MB / 150 qm Decke - ohne Zahlenkolonnen !!!). Also eine 400 Seiten Statik kommt auf ca 24 MB, die verschicke ich per CD. Ein großes Einfamilienhaus / kleines MFH hat bei mir ca. 200 Seiten, also ca 12 MB, das kann man noch per Mail verschicken. VG |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Gustav,
genau die gleiche Frage habe ich auch. Bis zu welcher Größe klappt das mit MB? (max Seitenanzahl...) Ich mach durchaus auch mal größere Statiken. Packt das Programm das noch oder ist ab einer bestimment Seitenanzahl vorzeitig schluss? Ich spiele mit dem Gedanken mir von MB nur das Modul pdf einfügen zu kaufen und sonst nichts und das Programm nur zum zusammenstellen meiner Statik zu nutzen. Klar generell wäre es von Vorteil alles von MB zu nutzen Durchlaufträger, FEM, Lastweiterleitung etc. MIr sind aber die Wartungsverträge zu hoch und da bekannt ist, dass jedes Jahr eine neue Version rauskommt kommt das für mich nicht in Frage. Denn wenn man vorhat sich über die Jahre Module nach und nach zuzulegen hat man bei MB Progleme wegen der jährlichen Neuauflage der Versionen. Auch die kostenpflichtige Hotline spricht nicht für MB!! Am schlimmsten ist jedoch die Hilfe von MB. Hier bekommt absolut keine Infos was z.B. die Theorie zu den einzelnen Modulen angeht. Was meinst du Gustav, so aus deiner Erfahrung raus. MB nur nutzen um die Statik zusammenzustellen? Ich mache viel von Hand und nutze unterschiedlichste Programme, Excel, Harzer, evtl dann noch das Plattenmodul von PCAE. Grüße |
|
das find ich aber viel. ein handeingescantes dokument mit 150 seiten (35 handgeschriebene bzw. skizzen, rest ausdrucke oder kopien), schwarz-weis, 200 dpi hatte bei mir etwa 6,5 mb. eine rahmenbemessung mit rstab8 von dlubal, 42 seiten (incl. 6 bunte graphiken) kann man mit 820 kb erzeugen. ich habe hier aktuell ein dokument eines kolegen: 600 seiten, weit ueber 50% bunt mit vielen graphiken und handskizzen mit 15,2 mb vorliegen. das finde ich in ordnung. hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von khorngsarang. Grund: ergaenzung
|
|
Hallo,
letztes Jahr habe ich meine letzte richtig große Statik bearbeitet. knapp 900Seiten. Ausgabe: 600DPI (und das ist mir wichtig! - ist die Standardeinstellung bei MB) 27MB Ca. 5% der Seiten waren mit eingescannten Sachen bedruckt. Der Rest der Standardausdruck der MB-Programme. Natürlich nur Stahlbau, keine graue Masse. ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Ich kann dir nichts zu Massivbau sagen. Meine Stahlbaustatiken brauchen "wenig" Skizzen, weil es kaum Übergänge zwischen den Gewerken gibt. (Übergänge zwischen den Gewerken sind die Details, die zwingend in eine Statik müssen) Du kannst ein PDF-Dokument auch teilen. Ober 1mal den 1.Teil der Statik als Pdf erstellen lassen und dann den 2.Teil. Und dann verschickste das mit zwei Emails. Handeingescannte Statiken sind: -oft in Teilbereichen unlesbar - wegen zu geringer Auflösung -Fehlseiten -schief eingezogene Seiten, überkopf eingezogene Seiten oder ganze Dokumente -Seitennummerrierung der Statik stimmt nicht mit der der des PDFs überein (besonders schlimm) Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten