Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 10:37 #55408

"Nach "Lastweiterleitung" hatte der TO doch gar nicht gefragt, sondern nach RTF-Ausgabe, oder ? :) "

@zeemann
Hier gibt es Antwort auf alle Fragen, auch die nicht gestellten :)

ich nicht, weil aus meiner Sicht die Lastweiterleitung kein wesentlicher Punkt für gute Software ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 10:53 #55409

statiker99 schrieb: weil aus meiner Sicht die Lastweiterleitung kein wesentlicher Punkt für gute Software ist.

Das sehe ich genauso !

Lastweiterleitung bedeutet auch immer die Bindung an einen (einzigen) Hersteller und es gibt m.E. keinen Hersteller der über die gesamte Palette der Baustatik führend ist.

Aber mal so nebenbei: Welcher Hersteller außer MBaec hat denn überhaupt eine halbwegs taugliche Lastweiterleitung ?
(also nicht nur bei 2 Modulen)

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 11:07 #55410

zeemann schrieb:
Lastweiterleitung bedeutet auch immer die Bindung an einen (einzigen) Hersteller und...

Moin,

Das seh ich nicht so.
Du kannst doch immer wieder zusätzliche Lasten eingeben, die nicht übernommen wurden.

Solange unsere Statik-Software-Firmen nicht kritikfähig sind und nur immer neue Module auf den Markt bringen wollen muß man beim Statikdokument noch tricksen. Hier in der Region gibt es fast alle Formen von Statik: Teilweise handgeschrieben, EDV mit Handskizzen, EDV mit Cad-Skizzen. Ausreichend verständlich sind die wenigsten Ausgaben.
Die Leute, die damit arbeiten müssen, werden wahnsinnig.

Wenn ich jetzt im Ausdruck von z. B. MB mit Word zusätzliche Zeilen einfüge, rauslösche oder sonstwas mit mache, bleibt den Kunden doch meist unbemerkt. Warum dann überhaupt da mit Word rumpfuschen? Kann ich doch lieber gleich einen vernünftigen Text in die Vorbemerkung der Statikposition schreiben oder sieben eingescannte Skizzen, PDFs, Fotos mit reinbringen.

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 11:22 #55413

Na ja, ist halt alles eine Frage des Geschmacks und der Projekte.

Ich schrieb ja schon, Statik mit mb und EXCEL.

Hatte jetzt den Fall, Flachdecken, teilweise mit UZ, kurzen Kragarmen,
Stb.-Wandscheiben als wandartige Träger und Ortbetonstützen Schlankheiten <70.

Da gibt es für mich keine durchgängige Lösung so mit Knopf drücken und die Statik kommt raus.

Ohne EXCEL geht da (für mich) gar nichts vernünftig voran.

Die Stützen, ca. 250 Stck), z.B. mit EXCEL auf 5 – 6 Seiten bemessen einschl. Anschlußbewehrungen und Bewehrungsmäßig typisiert.

Die wandartigen Träger (ca. 60 Positionen) mit EXCEL bemessen und typisiert (ca. 8 Seiten) incl. Nachweis der Hauptdruckspannungen.

Und so läßt sich das fortsetzen.

Bei kleineren überschaubaren Sachen mag das Automatische ja ganz gut funktionieren,
bei etwas komplexeren Dingen verliere ich da die Übersicht und werde von der Papiermenge erschlagen.

Statik Ausgabe 27 Mai 2015 12:01 #55414

GustavGans schrieb: ... Hier in der Region gibt es fast alle Formen von Statik: Teilweise handgeschrieben, EDV mit Handskizzen, EDV mit Cad-Skizzen. Ausreichend verständlich sind die wenigsten Ausgaben.
Die Leute, die damit arbeiten müssen, werden wahnsinnig. ...

wie machst du denn deine, damit sich der "wahnsinn" in grenzen haelt?

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 12:15 #55415

zeemann schrieb:
Aber mal so nebenbei: Welcher Hersteller außer MBaec hat denn überhaupt eine halbwegs taugliche Lastweiterleitung ?
(also nicht nur bei 2 Modulen)

PBS. Allerdings ist die Fa. seit einiger Zeit wohl etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten