Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 06:03 #55400

"Vom Deckblatt, Vorwort bis zur Unterschrift wird alles in je eine temporäre PDF-Datei gedruckt und diese dann am Ende zu einer Datei zusammengefügt."

Ja, so mach ich das auch.
Es ist eine Sache von 2 Minuten, aus 15 oder 20 pdf - Dateien zu Schluß eine einzige zu machen.

Ich selbst nutze z.B. mb, word, und EXCEL (ohne EXCEL geht gar nichts) um eine Statik zu erstellen.

Auf ein Gesamtdokument innerhalb der mb- Struktur lege ich keinen Wert.
Wozu auch? Das mag bei kleineren kompakten Sachen funtionieren, bei einzelnen
Statikpaketen, nach Kapiteln sortiert, mit mehreren Ordnern voll Papier habe ich
gerne mein eigenes "Ordnungssystem".


DeO schrieb noch:

"Ich würde jedoch niemals ein Programm nach solchen Dingen auswählen sondern
ausschließlich nach dessen fachlichem Können und der Güte der Ausgabe."

Das ist im Wesentlichen korrekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Ausgabe 27 Mai 2015 07:17 #55402

markus schrieb: ... btw, bin ich der einzige, der (gelegentlich) mit papier
und bleistift denkt?...


nein

aus erfahrung kenne ich das zeichner die anderen statiken nach bildern durchsuchen und anmerkungen und bemessungen wegen gleichheit von buchstaben und zahlen (hauptsaechlich nullen) nicht lesen koennen.

was hat denn gustav dazu fuer eine meinung?

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang. Grund: formulierung

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 07:21 #55403

[quote="statiker99" post=55400
"Ich würde jedoch niemals ein Programm nach solchen Dingen auswählen sondern
ausschließlich nach dessen fachlichem Können und der Güte der Ausgabe."[/quote]

Vielleicht wird ja das fachlichst beste Programm mit RTF-Ausgabe gesucht. :)

Im übrigen wird die Baustatik Software von MBaec sehr oft genau wegen "solchen Dingen"
(Lastweiterleitung, gemeinsames digitales Statikdokument) verkauft und nicht weil MBaec
der fachlich kompetenste Hersteller ist. (Wobei ich nichts per se gegen die fachliche Kompetenz von MB sagen will)

Ich will damit nur bemerken, daß solche Dinge (immer vorrausgesetzt, die Software arbeitet fachlich korrekt)
durchaus den Ausschlag zum Kauf geben können. Man kann ja im Umkehrschluß auch nicht behaupten,
daß Software-Hersteller, die sich um solche Dinge bemühen per se inkompetent sind. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 08:30 #55404

zeemann schrieb:

statiker99 schrieb: "Ich würde jedoch niemals ein Programm nach solchen Dingen auswählen sondern
ausschließlich nach dessen fachlichem Können und der Güte der Ausgabe."


Vielleicht wird ja das fachlichst beste Programm mit RTF-Ausgabe gesucht. :)


Die Angebotspalette an Statikprogrammen ist doch eh nur mittelmäßig groß und wenn man mal die außen vor lässt die nur Stabwerke und FEM können, dann bleiben m.W. schon mal nicht so viele über. Wenn man von denen wiederum die rausschmeißt die keine Lastübernahme haben und nur verschiedene Inseltools darbieten, dann begrenzt es sich doch auf u.a.

- MB
- PBS (was aus denen mal wird??? :blink: )
- Frilo (kenne ich nicht näher)
- CSI (kenne ich auch nicht weiter)

gibt es noch weitere die eine breite Angebotspalette für diverse Bauteile haben und Lastweiterleitung?
D.I.E. eventuell?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 09:24 #55405

DeO schrieb: gibt es noch weitere die eine breite Angebotspalette für diverse Bauteile haben und Lastweiterleitung?


Nach "Lastweiterleitung" hatte der TO doch gar nicht gefragt, sondern nach RTF-Ausgabe, oder ? :)

Die Lastweiterleitung hatte ich nur ins Spiel gebracht, um ein Beispiel dafür zu bringen, daß es durchaus auch andere
Entscheidungskriterien zum Kauf irgendeiner Software geben kann, als NUR die fachliche Kompetenz.

Und mit RTF Ausgabe gibt es ja doch noch ein paar mehr Hersteller, wenn auch nicht die Massen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Programme mit guter Word- Ausgabe 27 Mai 2015 09:53 #55407

zeemann schrieb:

DeO schrieb: gibt es noch weitere die eine breite Angebotspalette für diverse Bauteile haben und Lastweiterleitung?


Nach "Lastweiterleitung" hatte der TO doch gar nicht gefragt, sondern nach RTF-Ausgabe, oder ? :)


ich aber, weil aus meiner Sicht das ein wesentlicher Punkt für gute Software ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten