Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Die Zukunft der Software für Gebäudestatik?

Re: Die Zukunft der Software für Gebäudestatik?

08 Okt. 2013 09:12 - 08 Okt. 2013 09:14
#
...

zum eigentlichen Topik: "Zukunft der Software für Gebäudestatik":

Für unseren Alltag benötigen wir immer noch überschaubare und vor allem beurteilbare Statische Modelle und Berechnungen.
Ergo: zweidimensional und in kleine Tragwerkselemente zerlegt, mit der bekannten und verfügbaren Software oder "per Hand" (mit selber gestrickten Tools) berechnet, mit der Erfahrung des Tragwerksplaners beurteilt, die "nicht erfassten" Randbedingungen entsprechend berücksichtigt (z.B. auch Unterschied Gleichgewichts- oder Verträglichkeitstorsion überprüft, Temperatur-, Schwind-, Kriech- und Feuchteeinflüsse, nicht erfasste 3D-Effekte usw.).
Je komplexer die Berechnung umso weniger kann man den Zahlen- und Bilderwust noch verstehen. Und Bilder sind oft nur schön bunt - aber: wenn das Modell und der Ansatz (E-Theorie, starre Auflager - die ganze Navier'sche Zwangsjacke) schon Murks ist, dann ist auch der Output nur Mist...

Alles, was wir rechnen, ist immer nur eine -mehr oder weniger gute- Näherung der Wirklichkeit.
...
Letzte Änderung: 08 Okt. 2013 09:14 von Alsheimer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt. 2013 09:33
#
Einer seiner besten Konstrukteure hat eine komplexe Stahlkonstruktion in 3D konstruiert.

Ging es in dem Off-Topic nun um Bewehrung oder Stahlbau?
Weil Stahlbau ohne 3D kann ich mir nicht vorstellen.
Bewehrung aber schon.

08 Okt. 2013 11:16
#
Vorteile in 2D zu arbeiten gibt es m.W. auch nicht.

Das Aufziehen des 3D-Modelles ist recht einfach. Die entsprechenden Daten liegen eh schon vor, da man sich ja einen Kopf gemacht hat und in 3D denkt, bzw. denken sollte. Daher ist das Arbeiten in 3D schlussendlich nur konsequent. Der mögliche Zusatzaufwand hebt sich durch andere Vorteile auf. So kann man nach Belieben Schnitte legen, auch nachträglich.

• BerndHahnebach
  • BerndHahnebachs Avatar Autor

08 Okt. 2013 14:36 - 08 Okt. 2013 14:37
#
Andreas schrieb: ...
Ich habe es so verstanden, das das Programm den Leuten hilft möglichst effektiv den
Lastwagen mit dem Sprengstoff zu platzieren.... :P

Hab mich auch halb totgelacht.

Es ist schon klar, das die Aussage impliziert, das man mit dem Programm sinnvoll rechnen kann :)

Ich dachte ich mach mal'n Posting um von dem ewigen 2D/3D-Bewehrungsdiskusion abzulenken. Da werden hier im Forum wohl in absehbarer Zeit leider noch viele Topics immer wieder hin abgleiten.

Gruss Bernd
Letzte Änderung: 08 Okt. 2013 14:37 von BerndHahnebach.

08 Okt. 2013 14:39
#
Es ist schon klar, das die Aussage impliziert, das man mit dem Programm sinnvoll rechnen kann :)

Dagegen kann man nichts einwenden.
Aber trotzdem: Ich finde die NSA sollte sich diese Softwarefirma mal genauer ansehen.
:)

08 Okt. 2013 20:01 - 08 Okt. 2013 20:03
#
und nicht nur NSA... auch FBI, BND, FSB... usw. , weiß nicht wie die alle heißen :laugh: :laugh: :laugh:
Ich sag' nur E. Snowden... und "es gibt keine Geheimnisse mehr." :laugh:
Letzte Änderung: 08 Okt. 2013 20:03 von Sergej.