Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Die Zukunft der Software für Gebäudestatik?

Re: Die Zukunft der Software für Gebäudestatik?

30 Sep. 2013 13:00 - 30 Sep. 2013 13:00
#
Ich habe es so verstanden, das das Programm den Leuten hilft möglichst effektiv den
Lastwagen mit dem Sprengstoff zu platzieren.... :P

Ich hab mich halb tot gelacht :) :)
Letzte Änderung: 30 Sep. 2013 13:00 von ocram1980.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep. 2013 16:34
#
@ocram 1980

... mir ging es genau so...

Das war heute früh genau der richtige Start in die Woche...

Helmut

• BerndHahnebach
  • BerndHahnebachs Avatar Autor

01 Okt. 2013 10:42
#
statiker99 schrieb: ...
Die Zukunft:
Die bunten 3-D Sachen werden nicht auf zu halten sein, zumindest um dem Laien etwas zu präsentieren (ähnlich wie bunte 3-D Bewehrungen). Der Sachverstand wird nicht zunehmen und gute Konstrukteure werden immer weniger.
...

Das mag sein, aber die einzig Schuldigen, an dieser Situation sind wir, die aktuellen Ingenieure und Konstrukteure. Wir müssen dafür sorgen, dass wir unser Wissen an die junge Generation weitergeben. Wir haben die Chance die nachfolgende Generation so auszubilden wie wir Sie gerne hätten.

Betreffs den Gebäudesimulationen möchte ich noch das Thema Erdbeben einwerfen, da ist eine händische Nachrechnung auch möglich, aber da zeigen Simulationsprogramme ihre grosse Stärke, wie immer, wenn man denn in der Lage ist sie richtig zu füttern und auch richtig zu interpretieren.

Gruss Bernd der die hier vertretene Meinung in den meisten Punkten auch teilt, und trotzdem ein riesen Fan von bunter 3D-Bewehrung ist :-). Auch Statik darf coooool aussehen, nicht nur für Laien. :-)

01 Okt. 2013 11:25
#
hi,
BerndHahnebach schrieb: .. wir, die aktuellen Ingenieure und Konstrukteure. Wir müssen dafür sorgen, dass wir unser Wissen an die junge Generation weitergeben.

.. ein riesen Fan von bunter 3D-Bewehrung ist :-). Auch Statik darf coooool aussehen, nicht nur für Laien. :-)

zu 1.:
warum? ethos oder thanatos? ;)
ich glaube, da machen wir ein riesiges fass auf ..
(allerdings funktionieren in der schweiz wohl einige sachen
anders, als in deutschland oder österreich)

zu 2.:
welche software ist für 3D-bewehrung (meinetwegen auch bunt)
zu gebrauchen?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

• BerndHahnebach
  • BerndHahnebachs Avatar Autor

04 Okt. 2013 17:28 - 04 Okt. 2013 17:37
#
markus schrieb: ...
warum? ethos oder thanatos? ...

Natürlich Ethos, was denn sonst. Wir sind statiker, der beruf ist doch purer ethos ;) Obwohl, unser Büro (wir sind in Aarau) sucht verzweifelt einen Hochbaustatiker, ohne Erfolg. Damit eben dann doch nicht thanatos die Oberhand gewinnt gibt es nur die Variante selber ausbilden.

markus schrieb: .
welche software ist für 3D-bewehrung ... zu gebrauchen?
...

Ich kann Allplan empfehlen, obwohl ich bin Statiker, und kenne daher aus eigener erfahrung nur die Architekturfunktionen sehr gut. Ich erstelle alle meine Hochbaugebäudemodelle mit Allplan und importiere die dann ins Plattenprogramm. Ist doch cleverer das Modell im CAD aufzubauen, da sind einem bei der Eingabe nicht so die Hände gebunden wie in einem Statikprogramm, und ich habe praktisch umsonst ein geometrisches modell. Die Bewehrungsfunktionen des 3d nutzen wir hier im Büro leider nicht. Ich konnte die Zeichner noch nicht überzeugen. Aber mein ehemaliges Büro sowie zwei für uns extern arbeitende Zeichner benutzen für alles, von der kleinsten Treppe bis zu komplexen Gebäuden zum Bewehren das 3D-Modul von Allplan. Einzige Schwäche, soviel ich weiss, sind wohl grosse Radien, da der kern von Allplan nicht parametrisierend ist sondern polygonisierend, aber das spielt im Hochbau gar keine Rolle. Nutzer IBSz kann dazu sicher mehr sagen. Ich will aber nicht weiter abschweifen, zu 3D-Bewehrung gibt es auch einige threads und auch die verschiedensten Meinungen. Ich oute mich als totaler 3D- und BIM-Fan.

Der Ferrari unter den Systemen soll wohl Tekla Structures sein. Leider hatte ich bisher immer nur Kontakt zu Leuten, die das Programm für Stahlbau nutzen. Alle waren begeistert. Es gibt aber auch eine Version für Betonbewehrung. Wenn man denn Zeit hätte das mal zu testen ...

gruss bernd

Falls jemand Spass daran hat die Ideen von Architekten zu verwirklichen, Interesse hat mit den fortschrittlichsten Technologien zu arbeiten und noch wirklich konstrukteur sein möchte anstatt jeden zweiten gedanken an irgend eine norm zu verlieren, dann bitte bei mir melden, wir suchen einen Hochbaustatiker.
Letzte Änderung: 04 Okt. 2013 17:37 von BerndHahnebach.

• GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • Me transmitte sursum, Caledoni!

05 Okt. 2013 09:52
#
BerndHahnebach schrieb:
Der Ferrari unter den Systemen soll wohl Tekla Structures sein.

Wenn tekla der Ferrari ist dann ist Bocad der Bugatti ;)
Me transmitte sursum, Caledoni!