Willkommen,
Gast
|
|
Danke !
Mein Schneider 22.A sagt mir lt. Tafel 6.53 BST IVa B von 1952 - 1963 mit fyk=500 bzw. Torstahl Betonstahlgruppe IIIb von 1943 - 1959 fyk=420 N/mm2 Tendiere ebenfalls eher zu Torstahl...waren solche Querschnitte damals üblich ?? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
vielleicht hilft ja eine Suche unter 'quergerippter Ovalstahl St.60/90' weiter, wenn es Spannbeton sein sollte, Stichwort 'Spannverfahren Monierbau-Ovalstahl': starweb.hessen.de/cache/STANZ/1965/00026.pdf starweb.hessen.de/cache/STANZ/1967/00050.pdf oder suchen nach: MBl NRW 1961, Heft 127 Gruß mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: sabok
|
|
BSt IVa wären aber quergeriptter Betonformstahl, QUERI-Stahl, NORI-Stahl oder Ilseder-Stahl, deren Oberfläche nicht zum Foto passt. Ob solche Querschnitt damals üblich waren, weiß ich nicht, IMHO passt der im Schneider abgebildete Querschnitt und die Oberfläche zum Foto. Hinsichtlich fyk hatte ich in der 21. Auflage nachgeschaut, wo tatsächlich geringere Streckgrenzen angegeben werden...
|
|
also wenn ich das Foto mit dem Betonkalender 1957 vergleiche, sollte das Torstahl 420/500 sein, oder? In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Ist das wirklich ein verdrehter Flachstahl wie in deiner Skizze dargestellt mit ca. 3,6x8,4 mm? Dann könnte es auch ein tordierter Neptunstahl St 80/120 mit Querschitt N 30 der Fa. Felten u. Guilleaume Carlswerk, Eisen u. Stahl AG, Köln-Mülheim, sein. Die Querschnittsfläche beträgt 30 mm². Einsatz als schlaffe Betonbewehrung. Zulässige Stahlspannung - je nach Einsatzbereich (vgl. Zulassung) - 400 bzw. 240 N/mm².
|
|
@Alsheimer: Falls die Frage gestattet ist, sind Sie hauptsächlich in der Denkmalpflege unterwegs und halten auch die entsprechenden Vorträge ? =)
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten