Verwendeter Stahl in Stahlsteinträger 1954
- Alsheimer
-
Re: Verwendeter Stahl in Stahlsteinträger 1954
25 Sep. 2024 08:21Als Spannstahl hatte der "Neptundraht N30" eine Abmessung von 8,4 x 4,0 mm.ich bin auch etwas verwirrt, auf Seite 66 ist er nicht als Spannstahl ausgewiesen, obwohl nahezu gleiche Festigkeit wie der Spannstahl Seite 67
...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sabok
-
Autor
25 Sep. 2024 08:39
jetzt bin ich auch verwirrt...
Der Balken ist m.E. auf alle Fälle ein Fertigteil, daß auf die Baustelle geliefert wurde, eine solche Betonqualität haben
die damals vor Ort nicht hinbekommen...
Wenn ich den Bestand nur mit dem Fertigteilbalken 10/19 e=75 und zul. Spannung 400 N/mm2 erhalte ich ein erforderliches
As von 3,55 cm2, wenn ich den Bestand als Plattenbalken mit 5 cm Betondruckplatte rechne As=2,4 cm2.
Tatsächlich vorhanden ist aber 1,2 cm2.
Kann es sein daß hier 100 bzw. 200 % fehlen...soweit dürfte es doch nicht fehlen ??
Andererseits daß bei einem einfachen Wohnhaus Spannbetonfertigteile verwendet wurden ?
Hmmm...
Der Balken ist m.E. auf alle Fälle ein Fertigteil, daß auf die Baustelle geliefert wurde, eine solche Betonqualität haben
Wenn ich den Bestand nur mit dem Fertigteilbalken 10/19 e=75 und zul. Spannung 400 N/mm2 erhalte ich ein erforderliches
As von 3,55 cm2, wenn ich den Bestand als Plattenbalken mit 5 cm Betondruckplatte rechne As=2,4 cm2.
Tatsächlich vorhanden ist aber 1,2 cm2.
Kann es sein daß hier 100 bzw. 200 % fehlen...soweit dürfte es doch nicht fehlen ??
Andererseits daß bei einem einfachen Wohnhaus Spannbetonfertigteile verwendet wurden ?
Hmmm...
- Alsheimer
-
25 Sep. 2024 09:13Für Stahlbeton-Fertigteile galt damals die DIN 4225, Ausgabe Februar 1951...
Folgende Benutzer bedankten sich: sabok
- saibot2107
-
25 Sep. 2024 09:14
Verstehe ich das richtig, dass Du versuchst, die gesamte Last quasi nur über die Fertigteilbalken nachzuweisen und die eingehängten Steine dazwischen vereinfachend vernachlässigst?
Ich mag mich irren und kann im Homeoffice auch nicht auf die Fachliteratur zugreifen, aber wurden die Decken nicht ursprünglich wie eine Massivdecke, d. h. mit Berücksichtigung der eingehängten Steine, bemessen? Würde das ggf. die Unterschiede erklären?
Hier müssten eigentlich entsprechende Berechnungsverfahren vorgestellt werden.
Ich mag mich irren und kann im Homeoffice auch nicht auf die Fachliteratur zugreifen, aber wurden die Decken nicht ursprünglich wie eine Massivdecke, d. h. mit Berücksichtigung der eingehängten Steine, bemessen? Würde das ggf. die Unterschiede erklären?
Hier müssten eigentlich entsprechende Berechnungsverfahren vorgestellt werden.
- sabok
-
Autor
25 Sep. 2024 09:47
@saibot:
Kenne die Rechnenverfahren aus dem Buch nicht, daß müsste ich mir erst besorgen,
aber ich hätte die eingehängten Ziegel nur als "verlorene" Schalung gesehen, analog
den heutigen Ziegeleinhängedecken...
aber du kannst natürlich Recht haben, wenn den Ziegeln eine Tragwirkung zugewiesen wird,
würde das den Unterschied erklären...
Kenne die Rechnenverfahren aus dem Buch nicht, daß müsste ich mir erst besorgen,
aber ich hätte die eingehängten Ziegel nur als "verlorene" Schalung gesehen, analog
den heutigen Ziegeleinhängedecken...
aber du kannst natürlich Recht haben, wenn den Ziegeln eine Tragwirkung zugewiesen wird,
würde das den Unterschied erklären...
- StatikHeld
-
25 Sep. 2024 10:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.