Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schrägstütze 10 Jul 2024 14:27 #82159

Dürfte ich um Lasten und Querschnitte mit Angabe der Betongüte bitten ? :D
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99, Alfredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrägstütze 10 Jul 2024 14:48 #82160

Selbstverständlich! Ohne konkrete Angaben kommt man auch nicht mehr weiter. Ich hole das nach, wenn ich wieder im Büro bin! Schönen Tag euch allen

Schrägstütze 11 Jul 2024 15:17 #82175

Heute Homeoffice ? :D

Schrägstütze 11 Jul 2024 17:51 #82180

... Was will und kann man da mit Stabwerkmodellen rechnen, da kann nichts Gescheites herauskommen.

sehe ich anders, gerade im Stahlbetonbau hilft ein Stabwerkmodell ungemein

Das ist grundsätzlich richtig, aber hier helfen die bekannten Modelle nicht.

Ich habe noch kein Modell gesehen, das zeigt, wie der Spitzendruck am Ende eines Bewehrungsstabes innerhalb eines Knotens vom Beton aufgenommen und weitergeleitet werden kann.

Also einfach mal eine Bewehrungsskize zeichnen und daneben ein Modell mit Darstellung der Beton- und Stahlkräfte.
Die Randbedingung wäre dabei, dass die Stahlspannung an den Stabenden nicht größer sein darf, als die Betonspannung der benachbarten Faser.

Das läuft darauf hinaus, dass die Spannungen in den Flächen eines herausgeschnittenen Dreieckkörpers mehr oder weniger konstant verlaufen müssen.

Das Modell von Alfredo vom 10 Jul 2024 08:05 würde passen,
wenn jeweils 3 Stahlstäbe am gemeinsamen Knoten verschweisst wären, das sind sie aber nicht.

es
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo

Schrägstütze 11 Jul 2024 20:07 #82182

"wenn jeweils 3 Stahlstäbe am gemeinsamen Knoten verschweisst wären, das sind sie aber nicht."

Da hast du Recht! Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen

Schrägstütze 12 Jul 2024 06:36 #82194

... Spitzendruck am Ende eines Bewehrungsstabes

hab ich nicht als ernsthaften Bemessungshinweis nicht für voll genommen, ich bin vom klassischen L0 ausgegangen,
aber egal, letztendlich meinen wir beide dasselbe,
wenn ich eine Idee habe, wie ich die Lasten ableiten will, dann muss ich das auch konsequent nachweisen und wie schon weiter oben gesagt muss es auch möglich sein, das gedachte Tragmodell mit Bewehrung umzusetzen

warten wir mal auf handfeste Angaben

B )
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten