Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

HOAI und Honorarzonen in der Tragwerksplanung 13 Dez 2022 06:30 #77315

Der Käufermarkt (GUs etc) ist halt aktuell quasi weg.
Öffentliche Auftraggeber und alles was zu Vermietungszwecken gebaut wird, läuft in meinen Augen ziemlich normal weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HOAI und Honorarzonen in der Tragwerksplanung 13 Dez 2022 09:16 #77316

• Badoo
  • Badoos Avatar
Ja der Zyklus ist am zirkulieren... bezüglich Tarot-Karten: Meint ihr wir sind am Tiefpunkt angelangt oder geht's noch schlimmer ?

HOAI und Honorarzonen in der Tragwerksplanung 13 Dez 2022 09:23 #77317

Schlimmer geht immer. Grad ein Angebot über 12.000 € gemacht und der AG meint, daß er aber nur 5.000 € dafür ausgeben will. Ja ok, geht auch, war nur ein Versuch, euch mit 7000 € über die Ohren zu hauen oder wie soll ich da argumentieren?

HOAI und Honorarzonen in der Tragwerksplanung 13 Dez 2022 10:01 #77318

Schlimmer geht immer. Grad ein Angebot über 12.000 € gemacht und der AG meint, daß er aber nur 5.000 € dafür ausgeben will. Ja ok, geht auch, war nur ein Versuch, euch mit 7000 € über die Ohren zu hauen oder wie soll ich da argumentieren?

Den AG darauf hinweisen, dass man die geforderte Leistung für 5.000,00 € nicht in der den eigenen Ansprüchen genügenden Qualität erbringen kann und will. Eine sorgfältige und damit Baukosten sparende Planung kostet Zeit. Und Zeit kostet Geld.

In 50% dieser Fälle kommen die AG nach überschaubarer Zeit auf mich zu und fragen, ob mein Angebot noch gilt und ich den Auftrag zu diesen Konditionen annehmen würde - der billige Kollege hat grad keine Kapazitäten frei. Oder so ähnlich.

Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Badoo

HOAI und Honorarzonen in der Tragwerksplanung 13 Dez 2022 10:15 #77319

"wie soll ich da argumentieren?"

na ... genau so :)
du bist doch eh schon lange genug im geschäft - ich glaube nicht, dass dir die argumente fehlen.
für alle anderen: man kann da themen wie referenzen, pers. engagement, erfahrung, versicherungsdeckung usw. thematisieren.
wenn für den AG aber nur "rechts unten" (das honorar - nicht der preis) zählt, hilft eh nix.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo, CD

HOAI und Honorarzonen in der Tragwerksplanung 13 Dez 2022 12:03 #77320

12.000 € klingt nach EFH.

Für 5.000 kann man da natürlich schon was hinrotzen (40-50 Std. tutto completti), aber eben nicht sauber planen, d.h. auch mal die eine oder andere Variante betrachten.

Mit 12.000 € Honorar geht das sehr wohl und mehr als 7.000 €  Rohbaukosten sind dann leicht einzusparen.

Das ist der Unterschied zwischen billiger und preiswerter Planung.
Die preiswerte Planung ist am Ende billiger, die billige ist am Ende teurer.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten