Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Gründung Bodenplatte Frostriegel 12 Okt 2021 08:57 #72432

Die Ausführung im rechten Bild ist Nonsense. Die Frostschürze (7) ist keine Frostschürze, sondern ein elastisch von
 
vs.

prostab post=72427im vorliegenden Fall ist die Lösung im linken Detail aber gründungstechnisch grob falsch und wärmetechnisch eher auch falsch bzw. zwecklos.



ich bevorzuge auch die klassische Version mit der (statisch angebundenen) Frostschürze. Die wird so breit ausgebildet, dass sie vernünftig herstellbar ist und natürlich die zul. Bodenpressung einhält.Die Zweifel bzgl. der langfristigen Verlässlichkeit der sog. kapillarbrechenden Schichten teile ich. Insbesondere weil man deren Wirksamkeit ja neuerlich bei Verfüllung von Arbeitsräumen hinter Kellerwänden in Bezug auf Abdichtung und Wasserdruck nicht mehr akzeptiert. Wenn sie unter dem Bauwerk angeordnet sind sollen sie funktionieren? ... das ist m.E. nicht wirklich konsequent.
Ergo für mich ... bei nicht unterkellerten Gebäuden sind Platten mit Frostschirm rechnerisch (statisch + Wärme) darstellbar, dennoch bestenfalls die C-Lösung.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten