Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Gründung Bodenplatte Frostriegel 01 Okt 2021 09:47 #72330

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Hallo, an einem Hanggrundstück muss talseitig wegen der frostsicheren Gründung ein Frostriegel angeordnet werden. Kann in diesem Fall auch die Dämmung unter der Bodenplatte über den Frostriegel verlaufen (siehe Bild rechts). Ich kenne nur die Variante links wobei hier gerne die Dämmung Innenseitig weggelassen wird :-) 
Aus statischer sicht sehe ich hier keine Probleme, da die Frostriegel nicht in der Berechnung angesetzt worden sind.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FeldmannD.

Gründung Bodenplatte Frostriegel 01 Okt 2021 10:15 #72331

Gefallen würde es mir nicht -> ich würde das nicht bauen (lassen).

Du benötigst ja wenigstens eine druckstabile Dämmung zwischen Frostschürz und Bodenplatte, da die FS schon steifer als der anstehende (verdichtete) Boden ist. Dann wäre aber das nächste Problem an kochen, weil du gem. bauaufsichtlicher Zulassungen nicht Dämmmaterialien in der Dämmebene mischen darfst. Wenn man es genau nimmt, kannst Du bspw. nicht 3000er Styrodur mit 4000er mischen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung Bodenplatte Frostriegel 01 Okt 2021 10:54 #72334

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Die Dämmung kann natürlich die Sohlspannung aufnehmen, das ist ja Vorraussetzung. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung Bodenplatte Frostriegel 01 Okt 2021 11:04 #72336

Das ist klar, dass Du eine zur Einwirkung passende Sohlplattendämmung in der Fläche einlegen musst.

Ich beziehe mich aber auf die Fuge/Kontaktfläche zwischen Sohlplatte und Frostschürze. Hier sehe ich eher ein Problem, dass sich die FS minimal geringer setzt als die sonstige Platte. Damit zieht diese Fuge Last.
Es fängt ja damit an, dass sich der Boden unterhalb der FS anders verhalten kann (z.B. als gewachsener Boden) als direkt unter der Sohle, wo ggfs. Auffüllungen liegen.

Kann alles nur theoretisch sein, oder mein Gedanke sogar Humbug, aber eine "weiche" Dämmung zwischen zwei Stahlbetonbauteilen würde ich vermeiden..... Das beißt sich in meinen Augen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung Bodenplatte Frostriegel 01 Okt 2021 11:11 #72338

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
"Gefühlsmäßig" bin ich deiner Meinung, deswegen habe ich das Thema ja gestartet. Schein aber gängig Praxis zu sein. Klar man spart sich die Zeit, da man die Frostschürze ja nur ausbaggert und nicht schalen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gründung Bodenplatte Frostriegel 01 Okt 2021 11:16 #72340

Wird die FS in eine gebaggerten Graben betoniert und zeigt eine breite Kontaktfläche zur Sohle, sieht das vielleicht schon wieder anders aus und ließe sich über einen Ansatz verschiedener Bettungsmduli abbilden.

Aber perse ist eine Frostschürze eben nur eine Schneide, da recht dünn/schmal. Da kommt es für mein Dafürhalten zu Druckspannungsspitzen in der Dämmebene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten