Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 05 Mai 2021 22:34 #71133

Mit dem letzten Update hat Harzer-Software leider den Forums-Austausch spontan gestoppt.
Waren wohl zu viele Fehler enthalten und man wollte kritische Fragen unterbinden.
 
im harzerforum steht:

Das Forum derzeit nicht aktiv

ich kann weder einen kausalen zusammenhang zwischen update, dessen qualität (auch, weil ich dieses update noch nicht habe) und dem inaktiven forum erkennen. warum das forum inaktiv ist, erschliesst sich mir ebenso nicht, aber dafür kann es mehrere gründe geben.
kommt zeit, kommt wissen.

@TWB: welche (neuen?) programme beeindrucken dich positiv? steckner? was taugt das "malprogramm"?
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 06 Mai 2021 07:04 #71134

  • TWB
  • TWBs Avatar
Also um mal ehrlich zu sein, nachdem Harzer das Forum dicht gemacht hat hab ich mir auch überlegt ob ich nicht langfristig doch wieder zu mb wechsle. Qualitativ (unter Beachtung des Preisunterschiedes) steht Harzer der mb baustatik für mich in nichts nach.

Beispiel:

Holzbalkendecke mb = 299 EUR
Schwingungsnachweis Holzbalkendecke mb = 299 EUR
Summe: 598,-EUR bei mb

Bei Harzer kriegen Sie beides zu 1/5 Preis.
Und haben Sie bei mb mehr Bedienkomfort, abgesehen von der automatischen Lastweiterleitung?
Im Gegenteil, SIe könne nicht mal mehrere Module gleichzeitig offen haben. Das finde ich auf Dauer sehr ermüdend.

Meiner Meinung nach sollte Harzer die Oberfläche komplett überarbeiten und ne Lastweiterleitung geschlossen integrieren, dann wäre es mb ebenbürtig. Von mir aus auch zu einem höheren Preis als derzeit verlangt, wäre ja auch gerechtfertigt.

Ich fand früher immer mb sehr toll, wegen der Lastweiterleitung. Das war alles so easy. Aber der Teufel steckt im Detail und mit den Jahren hat sich mb zu einem Monstrum aufgebläht, teilweise eine Blackbox im wahrsten Sinne des Wortes. Was aber mehr die anderen Programme wie microFE und das CAD angeht. Wenns nicht so kostenintensiv wäre würde ich wirklich gerne die normale baustatik nutzen. Kann ich aber nicht weil ich Harzer benutze, sagt mir einfach mehr zu.

Ein kurzer Randgedanke:

mb ist größer, die können auch komplizierte Sachen mit bissl Abstimmung umsetzen. Da sind die Kapazitäten da.

Harzer ist ein kleines Team, das muss man sich immer mal vor Augen halten.
Von daher schon beachtlich wie gut die Software in der Anwendung ist.

Und vielleicht hätte ich das Forum auch abgeschaltet wenn es ständig Diskussionen um Grundsatzfragem völlig am Thema vorbei, geht. Aber dafür gabs ja die Rubriken. Und das da irgendwo Sachen kommen die vielleicht unangenehm sind, ja dann ist das so. Da muss man drüber stehn. Aber das ist eine Meinung.

Zu den Programmen:

Für mich ist hauptsächlich der neue Manager und die Makros von ThouVis gut. Wenn man sich sollche Sachen selber basteln könnte mit dem "Malprogramm", das wäre ne gute Sache. Mal probieren, vielleicht geht es ja.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 06 Mai 2021 07:22 #71135

... also bei mir geht das Forum.
Da waren bei "Schröder" wohl Verschwörungstheorien der Hintergrund der Gedanken...
(Es gab das Gerücht dass Bill Gates "Harzer" aufkauft um an die Weltherrschaft der
Statikprogramme zu gelangen)....
ACHTUNG: Alles nur Spaß!!

Mich hätte das extrem gewundert, wenn "Harzer",
der wohl den offensten Umgang mit "Fehlern" hat,  auf diese Art das Forum schliesst.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 06 Mai 2021 08:06 #71136

Beispiel:

Holzbalkendecke mb = 299 EUR
Schwingungsnachweis Holzbalkendecke mb = 299 EUR
Summe: 598,-EUR bei mb

Ohne jetzt eine Lanze für mb brechen zu wollen, aber welche Module meinst du dabei?
Wir haben das S302.de und da ist Schwingungsnachweis dabei.
Mir ist auch kein anderes Holzbaumodul bekannt, wo der Schwingungsnachweis extra kostet (nur innerhalb MicroFE vielleicht).

Ansonsten steckt viel wahres in deinen Aussagen.
Es bläht sich immer mehr auf und aktuell sehe ich den Struktureditor z.B. eher als Hindernis.
Wenn man diesen richtig nutzen will (soweit das überhaupt möglich ist) dann ist viel hin und her Arbeit notwendig, weil es eben oft nicht mit einem Klick auf aktualisieren getan ist. Auch ist die Fehlerbehebung teilweise mehr als schleppend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 06 Mai 2021 08:28 #71137

... also bei mir geht das Forum.
Da waren bei "Schröder" wohl Verschwörungstheorien der Hintergrund der Gedanken...
(Es gab das Gerücht dass Bill Gates "Harzer" aufkauft um an die Weltherrschaft der
Statikprogramme zu gelangen)....
ACHTUNG: Alles nur Spaß!!

Mich hätte das extrem gewundert, wenn "Harzer",
der wohl den offensten Umgang mit "Fehlern" hat,  auf diese Art das Forum schliesst.
 
volle zustimmung.
mittlerweile ist auch der grund für die temporäre schliessung geklärt:
www.harzerstatik.de/forum/phpbb3/viewtopic.php?f=28&t=4462

btw, nur ein paar 100 angriffe pro tag? traurig aber wahr: da geht noch was.
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 06 Mai 2021 09:24 #71139

  • TWB
  • TWBs Avatar

Beispiel:

Holzbalkendecke mb = 299 EUR
Schwingungsnachweis Holzbalkendecke mb = 299 EUR
Summe: 598,-EUR bei mb

Ohne jetzt eine Lanze für mb brechen zu wollen, aber welche Module meinst du dabei?
Wir haben das S302.de und da ist Schwingungsnachweis dabei.
Mir ist auch kein anderes Holzbaumodul bekannt, wo der Schwingungsnachweis extra kostet (nur innerhalb MicroFE vielleicht).

Ansonsten steckt viel wahres in deinen Aussagen.
Es bläht sich immer mehr auf und aktuell sehe ich den Struktureditor z.B. eher als Hindernis.
Wenn man diesen richtig nutzen will (soweit das überhaupt möglich ist) dann ist viel hin und her Arbeit notwendig, weil es eben oft nicht mit einem Klick auf aktualisieren getan ist. Auch ist die Fehlerbehebung teilweise mehr als schleppend.
 
O.k. ich war wohl etwas voreilig. Hatte gestern mal ne kleine Tabelle mit Programmen gemacht welche ich von mb nehmen würde.
Irgendwo bin ich auf das Modul S202.de gestoßen. Hab mir die Mühe nicht gemacht zu schauen ob der Schwingungsnachweis bei S302.de dabei ist. Muss mich revidieren, er ist dabei.
Trotzdem läuft es drauf raus das man für ne hand voll Module ne ganz schöne Summe aufbringen muss. Bei Harzer sieht es komplett anders aus.

Wie gesagt, wenn Harzer die Software dahingehend überarbeiten würde das es die geschlossene Lastweiterleitung hat, dann wäre es dort wo sich viele die mb baustatik wünschen würden. Übersichtlich ist ja, der Service und die Aktuallisierungen stimmen auch. Ja, gut mb aktuallisert auch noch die Grafiken. Aber muss ich das haben? Mir sind Prinzipskizzen  auch recht.
Auf jeden Fall hat Harzer jetzt ein richtiges Dokumentenmanagement, das ist wirklich gut gelungen.
Und wen ich das ThouVis kapiert hab, dann basel ich mir noch die Makros für die Skizzen. Das geht ja auch echt flott mit diesen Makros, find ich toll.

Hoffe das die irgendwann noch das mit der Lastweiterleitung machen, das wäre das I-Tüpfelchen. Bei der Stütze und dem Fundament ist es ja schon drin, sogar mit Aktuallisierung bei Änderung der Quelle. Also möglich ist es scheinbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten