Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 16 Mär 2021 20:01 #70661

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo.

Was doch zählt ist das die Software richtig rechnet.

Hat sich beim Stahlstützenprogramm von mb eigentlich mal mit der Einordnung der
Querschnittsklassen was getan. Ich hatte da 2017 nen Fehler in der Matrix gefunden.
Das Programm hat nämlich auf der sicheren Seite die Querschnittsklassn falsch eingeordnet. Kurz, es kamen unwirtschaftliche Querschnitte raus.

Auf meine Anfrage ob man das mal ändern könnte wurde ich von der Hotline nur vertröstet.

Ob das nun mittlerweile mal behoben ist würde mich wirklich mal interessieren.

Harzer, diese einfache Software mit ihren zwiedeutigen Ausgaben, die nur speziell geschultes Fachpersonal* deuten kann, hat in Vergleichsrechnungen immer richtig gerechnet.

*) Das war ein Scherz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 16 Mär 2021 20:07 #70662

Fantomas schrieb: Ziemlich unpassend, da es lediglich Ihre Meinung wiederspiegelt.
Ich finde die Angabe von Bemessungsschnittgrößen sinnvoll.


Klar, meine Meinung. Bei Balkenlagen und Sparren werden üblicherweise auch die Schnittgrößen pro lfd m angegeben und nicht die Bemessungsschnittgrößen pro Querschnitt. Die Umrechnung erfolgt bei der Bemessung selbst per Berücksichtigung der Abstände oder Anzahl der Profile. Kann natürlich sein, dass Harzer auch das anders handhabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 16 Mär 2021 22:08 #70663

DeO schrieb: .. Eine solche Ausgabe habe ich in meinen gesamten 30 Jahren Praxis noch nicht gesehen.


was sind schon 30 jahre - da ist immer noch luft :)

ich finde, so richtig schlechte ausdrucke gibt es nicht. und die ganz besonders "schönen" haben oft einen pferdefuß.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 17 Mär 2021 06:49 #70665

markus schrieb: [was sind schon 30 jahre - da ist immer noch luft :)


oh ja :)

ich finde, so richtig schlechte ausdrucke gibt es nicht. und die ganz besonders "schönen" haben oft einen pferdefuß.


klar, sowas kann natürlich immer sein. Schön heißt nicht zwingend richtig.

Wenn ein Konstrukteur diese Momentenkurve sieht, die Zahl abliest dafür und 1! anderes Profil wählt, wird er damit eine interessante Unterbemessung erzeugen. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen "tja, soll er halt genauer lesen", aber diese Haltung kann es m.E. nicht sein. Naja, egal. Seine Profile passten ja, insofern sei es so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 05 Mai 2021 08:05 #71125

Mit dem letzten Update hat Harzer-Software leider den Forums-Austausch spontan gestoppt.
Waren wohl zu viele Fehler enthalten und man wollte kritische Fragen unterbinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harzer-Statik vs. MBaec Baustatik 05 Mai 2021 09:33 #71127

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo.

Nein, es sind keine schwerwiegenden Fehler vorhanden. Die neue Harzer-Version ist richt gut.
Es gibt immer paar kleine Anfangsmacken.
Wenn man sich mal den OpenSource Sektor anschaut, da ist ja genau die Zugänglichkeit und das Öffentlich machen von Macken
der Grund für die ständige Qualitätssteigerung. Man kann das Harzer Forum aber nur indirekt damit vergleichen weil ja die Arbeit immer noch von den wenigen Programmierern gemacht werden muss.
Ich glaube aber dennoch das es garade das Forum und der offene Umgang mit den Anliegen einer der Gründe war und ist, warum die Leute Harzer anwenden. Man muss eben akzeptieren das da auch Kritik kommt und ständig Wünsche nach Neuem und Änderungen.
Ich für meinen Teil bleib auch ohne Forum bei Harzer, die geben sich ja wirklich Mühe mit der Software. Und mir macht es einfach Spaß damit zu arbeiten, hab mich auch wegen der kleinen Macken nie wirklich über was geärgert.

Im Gegenteil, ich finde es eher ärgerlich wenn man Hotlines anrufen muss und schlimmstenfalls in ner Warteschleife landet und hingehalten wird während der Geldzähler nebenbei läuft. Und zum Schluss sind die Probleme immer noch nicht behoben.

Naja, isses wies ist.

Im Übrigen, warum diskutieren wir alle eigentlich darüber welche Software gut ist? Hab mir gestern mal wieder meine Excel-Sammlung zu Gemüte geführt. Komisch wie einfach und simpel mache Nachweise aufgebaut sind und wie schnell man mit Excel kleine Tools basteln kann. Darauf kann man sich eigentlich auch mal wieder zurückbesinnen, für die Problemlösung braucht man da weder Hotline noch Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten