Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen,
hier mal eine Innenecke mit einer Stb.-Decke Es handelt sich hierbei um 17,5cm KS-Wände mit einer Stb.-Decke 20cm C25/30 und genau in der Ecke befindet sich eine Öffnung für einen Schornstein. Ich habe für die Ecke den Durchstanznachweis geführt und hier die Öffnung mit eingegeben. Es kommt aber wirklich viel Bewehrung raus. Ist hier überhaupt ein Durchstanzproblem? Die Ecke ist durch die Öffnung ja gestört. Gruß Jürgi |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Nein |
|
hallo statiker99,
da wäre ich aber vorsichtiger. Wo soll denn die Deckenlast, die an der Aussparung vorbeigeleitet wird denn hin? gruß dvog |
|
Hallo dvog, die Last sollte schon auf die Wand, ist für mich im Auflagerbereich neben der Aussparung ein "normaler" Schubnachweis. |
|
hallo statiker99,
die Last kommt nicht nur aus der Richtung senkrecht zur Wand. Bei der Lastkonzentration und geringerem Querkraftwiderstand kommt aber sicher nicht weniger Schubbewehrung heraus. Ich habe vermutet, dass der OP die Platte ohne die Aussparung gerechnet hat und sich jetzt über die Bewehrungsmenge wundert. Dann hat er ein "Querkraftproblem". gruß dvog |
|
Na ja, Probleme sehe ich bei der Platte nicht.
Platte h = 20 cm; C25/30 Belag: 1,5 KN/m²; Nutzlast: 2,3 KN/m² Linienlager Mauerwerk E = 7929 MN/m²; Wandhöhe 2,80 m Korrektur: Plattentragfähigkeit ohne Schubbewehrung: VRd,c = ca. 84 KN/m |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von statiker99.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten