Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
wer sich für das Thema interessiert: Kommentar zur EN1090 im Stahlbaukalender 2015. Achtung: dieser Kommentar weicht in vielen Punkten von dem Kommentar zur EN 1090 (Schmidt, Zwätz, Bär, Kathage, Hüller, Kammel, Volz - Beuth, 1. Auflage von 2012) ab! So auch bei vielen Details zu Schrauben! Eigentlich muss man den ganzen Kram wissen. Weis aber anscheinend niemand so genau. -wie verschiedene Schrauben ohne SB oder HV Kennzeichnung weiterhin eingesetzt werden können. -dürfen nun die 8.8-Schrauben nach 4014 und 4017 planmäßig vorgespannt werden oder nicht? Sehr interessante Argumentation im o. g. Kommentar im Stahlbaukalender 2015. Ihr werdet überrascht sein, wenn ihr das da nachlest. In diesem Zumsammenhang möchte ich noch einmal auf die teilweise völlig falschen Beiträge u. a. des Users LENZ hinweisen. Ihm empfehle ich den Stahlbaukalender besonders. ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ihm empfehle ich den Stahlbaukalender besonders.
Danke Gustav. Wäre es trotzdem möglich, uns mal zu informieren was da steht?; in groben Zügen, würde auch langen. Danke |
|
... in ganz groben Zügen findest du es hier unter Stahlbau-Kalender 2015 [anzeigen] ... |
|
Hallo Lenz
![]() Es ist ein Kommentar zur EN 1090. Der Kommentar ist aktueller und weicht in vielen Punkten um 100% von dem o. g. Kommentar aus 2012 ab. So sind da Sachen erlaubt die gem. dem alten Kommentar nicht zulässig sind. U. a.wird da genau das Thema behandelt über das hier geschrieben wurde. SB-Kennzeichnung etc., Vorspannung bei 8.8, glav.-verz. und 8.8 etc. Zu jedem Verbot/Vorschrift werden Ausnahmen und Abweichungen im Einzelfall genannt. Ob die Auslegungen aber nun der letzte Schluss aller Weisheiten sind, wage ich mal ein bisschen zu bezweifeln. Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Ergänzung zum Thema "galvanisch verzinkte Schrauben der FK 8.8 und 10.9" aus den aktuellen Auslegungen zu DIN EN 1993-1-8:
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alsheimer. Grund: Tippfehler
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten