|
Willkommen,
Gast
|
|
Alles klar, so langsam kommen wir uns ja näher ....
Das glaube ich wiederum nicht, da "die üblichen Verdächtigen" Schraubenhersteller doch recht schnell dabei sind, mal eben ein "SB" auf ihre Schrauben zu stempeln und somit die Schrauben überall sehr schnell verfügbar sind. Und wenn es sich bei den Handwerkern erstmal rumgesprochen hat, daß sie mit "SB" gekennzeichneten Schrauben keinerlei Probleme bekommen, warum sollen sie dann noch andere nehmen ? (Zumindest nicht wegen ein paar cent Kosten) Evtl. ist die Aussage im Stahlbaukalender 2011, welche vermutlich die "Normen-Verwirrung" beschreiben sollte, mitlerweile schneller veraltet als gedacht, da auch die Stahlbau Verbände wohl die "SB" - Kennzeichnung forcieren, da die meisten Hersteller liefern können. Wie schon mehrmals geschrieben, ist dies ja hauptsächlich für die kleinen Schlosser / Metallbaubetriebe relevant und nicht für die großen Stahlbau-Hersteller. Ich persönlich, der hauptsächlich "lustigen" (also nicht ernsthaften) Stahlbau (Zitat Gustav) mit "Klapperverbindungen" (Zitat W. Elding) rechnet, finde die "SB" Kennzeichnung wirklich einfach und gut prüfbar. Wichtig ist nur, daß man den Metallbau-Betrieben schon auf den Plänen klarmacht, was man sehen will..... PS: Habe am Freitag noch mit einem Schlosser telefoniert, der mir vollkommen unabhängig erzählte, daß er nur noch "SB" Schrauben einbaut, und alle alten Bestände entsorgt hat. Das Thema kommt wohl von mehreren Seiten, dann wird es auch Zeit, daß es mal hier diskutiert wird. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von zeemann. Grund: Erweiterung
|
|
Hallo
Zeemann hat den richtigen Link geliefert: www.bauforumstahl.de/upload/documents/Arbeitshilfe_2.3_neu.pdf Aber da fallen mir auch "Klöpse" auf.... Schrauben nach DIN EN ISO 4014 und 4017 tauchen in der Tabelle mit der Möglichkeit der HV und der SB-Kennzeichnung auf. Ich werd mal nachschauen bei meinen Stahlbauern, Schlossern und Maschinenbauern, was da so im Lager liegt Andere Schrauben fehlen ganz in der Tabelle... Und die Zulässigkeit von entspr. Schrauben zu entspr. Verbindungsarten. (wie noch in der Schraubentabelle der DIN18800-7 : 2008-11) Und Eldings post ist natürlich mal wieder von vorn bis hinten falsch Gruß Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
unglueckliche wahl der teilueberschrift. (muss mal sich 5x oder mehr laut vorlesen) ...vorspannbare... (nur die moeglichkeit, aber nicht die zulaessigkeit!) >> einfach die kategorie beachten hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
|
|
Ja Khorn....
du ahnst es bestimmt schon.... die Vorspannung dient ja nicht der Tragfähigkeit, sondern der Gebrauchstauglichkeit. Also Längenänderung, Verschiebung etc. Was jetzt, wenn jemand die (rein theoretischen) DIN EN ISO 4017_8.8 mit SB-Prägung einbaut. Darf der die dann trotzdem höher anziehen? Und wenn die in einem Anschluss mit z. B. 6Schrauben gemischt SB und HV eingebaut werden..... Und wenn dies... und wenn das????? Das ist alles sehr unglücklich. Gruß Gustav (und die wichtigste Frage zum Schluss: Wenn die Schrauben aus Edelstahl sind, darf ich die dann nach Feierabend mit nach Hause nehmen?) Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
... nur, wenn sie der Magnetdetektor am Tor nicht findet, Gustav |
|
|
Alsheimer will mich wohl bisschen ärgern
dann will ich ihn mal testen: Warum nehmen manche kleine Betriebe (ähnlich denen in Ausgangspost beschriebenen) gerne die Schrauben der DIN EN ISO 4017? Und warum die großen Betriebe die 7990 bzw. 14399-4? Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten