Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schrauben in nicht vorgespannten Verbindungen 16 Sep 2015 12:43 #56502

Gemäß Stahlbau-Merkblatt 322 darf ich in nicht vorgespannten Verbindungen Schrauben der DIN EN 4017 verwenden.
Diese gibt es (z.B. bei WÜRTH) in "feuerverzinkt" und "verzinkt, blau passiviert".

Ist es richtig, daß man in Stahlbau Verbindungen ausschließlich die feuerverzinkten nehmen darf ?
Oder gilt dies nur für Außenbauteile ?

Gebt ihr das auf jedem Plan an, also die "Verzinkungsart" ? (Güteklasse ist klar)

Haben die zulässigen Schrauben jetzt alle (auch) das Kennzeichen "SB" (bzw. HV) auf dem Schraubenkopf ?
Oder wie bisher nur den Hersteller und die Güteklasse ?

Es geht um alle Verbindungen welche nach Stahlbau Norm 18800 gerechnet wurden,
wobei wir i.d.R. nur "Stahlbau-Kleinkram" (Balkone, Rettungspodeste etc.) rechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben in nicht vorgespannten Verbindungen 17 Sep 2015 07:32 #56513

Hallo :)

feuerverzinkte (spritzverzinkte, oder wie das bei hohen Fk heisst) Schrauben sind Standard, lagermäßig vorrätig und in allen vorkommenden Längen schnell beschaffbar. Daher auch oft die preisgünstigste Variante.
Auf meinen Plänen wird das NICHT extra erwähnt. Es ist einfach Standard für ersthaften Stahlbau/Metallbau.

Ausnahme: Edelstahlschrauben.
Galvanisch verz. werden in meiner Praxis nicht eingesetzt. Da gab es mal was.... galv. verz. Schrauben bei höheren Fk und nicht zugelassen und so.... ich glaub aber nur bei bestimmten Durchmessern... weis nicht mehr genau.
Bei Dübeln/Spezialverbindungsmitteln etc. werden im Innenbereich galvanisch Verzinkte Dübel eingesetzt. Aber die sind auch durch die entsprechende Zulassung geregelt und haben nicht die hohe Fk sondern meist so 5.6 etc.

Bezeichnung auf dem Schraubenkopf sollte Herrsteller und Norm sein. Zusätzlich noch die Fk weil ja manche Normen unterschiedliche Fks beinhalten (DIN7990 z. B.) Weiterhin findet sich oft die Chargennummer zwecks Rückverfolgung auf dem Schraubenkopft.

Hat geholfen?

:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Schrauben in nicht vorgespannten Verbindungen 17 Sep 2015 14:58 #56530

Hallo Gustav,

ich kann natürlich galvanisch verzinkte Schrauben auf meinen Plänen kategorisch ausschließen,
aber was mach ich wenn der Schlosser in einer Treppe 200 Schrauben (nach meiner Vorgabe) austauschen muß,
obwohl das vieleicht eigentlich nicht notwendig war.

Auf den feuerverzinkten Seckskantschrauben von WÜRTH steht mitlerweile "8.8U SB" diese sind explizit für nicht vorgespannte Verbindungen zulässig und gibt es ab M8 ! Die Bezeichnung "SB" gilt ja für nicht vorgespannte Verbindungen nach 18800.
(Ein Herstellerbezeichnung, (oder sogar NORM) steht da auch nicht drauf, obwohl dies nach Merkblatt 322 erforderlich wäre)

Gut wäre es, wenn man den Handwerkern auf den Weg geben könnte:
Wenn SB drauf steht ist alles gut, ansonsten Schrauben raus.......

Aber dem scheint nicht so zu sein ?
Anhänge:

Schrauben in nicht vorgespannten Verbindungen 17 Sep 2015 17:29 #56533

Also: Alles ab Güteklasse 8.8 ist nur in feuerverzinkt zugelassen.
(Galvanisch verzinkt nicht !) das ist sicher nach VPI

Feuerverzinkte Stahlbau Schrauben gibt es ab M8 !!

Soweit ich es verstanden habe:
Alle Schrauben-Garnituren in Stahlbau Verbindungen (feuerverzinkt, galvanisch, Edelstahl) müssen
nun entweder "SB" (structural bolt = nicht vorgespannt) bzw. "HV-HY" (vorgespannt) auf dem Schraubenkopf haben.
(Zusätzlich wie bisher weiterhin Hersteller-Kennzeichnung und Güteklasse)

Die Schrauben Norm ist m.E. nicht verbindlich auf dem Schraubenkopf abzubilden.

Schrauben in nicht vorgespannten Verbindungen 17 Sep 2015 17:51 #56535

"Feuerverzinkte Stahlbau Schrauben gibt es ab M8 !!"

Feuerverzinkung steht in keinem Zusammenhang mit dem Durchmesser od. FK der Schraube.

"Soweit ich es verstanden habe:
Alle Schrauben-Garnituren in Stahlbau Verbindungen (feuerverzinkt, galvanisch, Edelstahl) müssen
nun entweder "SB" (structural bolt = nicht vorgespannt) bzw. "HV-HY" (vorgespannt) auf dem Schraubenkopf haben."

Erst, seit der EC3-Einführung.

"(Zusätzlich wie bisher weiterhin Hersteller-Kennzeichnung und Güteklasse)".

Neuerung: Früher, nach DIN 1880..., mussten Schrauben mit Muttern vom selben Hersteller
(HV-Garnituren) verwendet werden. Gem. EC3 ist dies nicht zwingend erforderlich.

"Die Schrauben Norm ist m.E. nicht verbindlich auf dem Schraubenkopf abzubilden."

Dafür würde der Platz auf dem Schraubenkopf nicht ausreichen. Das wäre ja ein Ding,... evtl. noch das vorh. bzw. erf. Anziehmoment an zu geben.

Letzte Änderung: von Lenz.

Schrauben in nicht vorgespannten Verbindungen 17 Sep 2015 22:10 #56538

Hallo Lenz,

Müssen denn Galvanisch verzinkte Schrauben mit niedriger GK (z.B.) 5.6 auch zwingend das "SB" auf dem Schraubenkopf haben ?

Dies wäre ja eine angenehme Vereinfachung: Dann würde bei nicht vorgespannten Verbindungen, die ja im "nicht-ernsthaften" Stahlbau die Regel sind, der aber idR auch meistens nach EC3 gerechnet wird, gelten:

SB = gut, nix SB => Schrauben raus.....ganz einfach

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten