Willkommen,
Gast
|
|
Mag schon sein, wise guy, aber der war seit den 80er Jahren (Schwimmhalle in Uster, 1985) das "übliche" - und unter Kollegen gilt das "Amagnetische" immer noch als Erkennungsmerkmal bei der Bauüberwachung... Klugscheissermodus 2x aus |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alsheimer.
|
|
Hallo Zeemann, ich möchte deine Eingangsfrage noch einmal aufgreifen, auch wenn wir dieses Thema in grauer Vorzeit hier schon mal diskutiert haben. Ich habe damals bereits aus den Unterlagen von Prof. Dr. P. Knödel von 2010 zitiert (und tue dies hier noch einmal, da sich m.W. hieran nichts geändert hat):
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... auch dem großen Gustav unterlaufen mal "kleinere Fehler": In DIN EN 1993-1-8 gibt's (u.a.) neben der Bemessungskategorie B "Scherverbindungen mit gleitfester Verbindung im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit" auch die Bemessungskategorie C "Scherverbindungen mit gleitfester Verbindung im Grenzzustand der Tragfähigkeit"... ... über Sinn, Unsinn, "Normalität" im Stahlbaualltag lässt sich sicher trefflich streiten (aber ohne mich)... |
|
Ahhhh, Alsheimer suchts Streit ![]() Ich muss das aber auch immer nachlesen.... Kategorie C: Sind das nicht die Leute mit der 3. Halbzeit und so? ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Nöö, habe in der Regel keine Stahlkonstruktionen, bei denen ich GV oder GVP-Verbindungen im GZG oder GZT oder dergleichen benötige... |
|
Man kann daher davon ausgehen, wenn sich die "SB" - Kennung auf der (galvanisch verzinkten) Schraube befindet, daß dieser Nachweis vom Hersteller geführt wurde, da er mit der SB-Kennung ja erklärt, daß die Schraube geeignet ist. Das gilt dann für alle NICHT VORGESPANNTE Schrauben von 4.6 bis 10.9. Wobei man in nicht vorgespannten Verbindungen wohl in der Regel max 8.8 einsetzen wird. Das Leben kann doch so einfach sein ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten