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Das mit der "Horziontallast aus dem Kragarm in die Deckenscheibe muß bis in die Aussteifenden Wände" verstehe ich jetzt nicht so recht :-/. |
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Gustav Gans will auf was anderes hinaus.
Das System mit dem Kragarm erfordert natürlich Hilfsabstützungen im Bauzustand. Horizontallast inf. Kragarm ![]() Der Kragarm gibt seine Vertikallast an die Aussenwand ab. Das Kragmomnent erzeugt eine Horizontallast am Kopf in der obersten Decke und eine (gegenläufige) Horizontallast in der Decke über KG (sonst kippt die Kragscheibe weg). Die H-Last am Kopf muß über die oberste Deckenscheibe in die Aussenwände (oder sonstige Aussteifungswände) geführt werden und gleicht sich in der Decke über KG wieder aus. |
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Letzte Änderung: von statiker99.
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Nein, der Gans ist schon klar, dass da ganz viele Drehsteifen ganz lange stehen bleiben müssen.
![]() Was ich meine ist: Wie haben sich Architekt (oder BH) den Lastabtrag im UG vorgestellt? Wenn das so gehen würden, dann hätten ja all die anderen 10000 Tiefgaragen in Deutschland überflüssigerweise Stützen... ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
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Oder ist das nur weibliches Wunschdenken?
So eine Tiefgarage ohne Stützen..... (schnell geduckt und weg hier...) Me transmitte sursum, Caledoni!
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"Wie haben sich Architekt (oder BH) den Lastabtrag im UG vorgestellt?"
Das ist doch wohl keine ernsthafte Frage, die stellen sich eher selten was vor ![]() |
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@ Gustav: Bauherren denken nicht in Tragwerken, Archis nur an Gimmicks... Ohne Stützen wird das Ganze halt wesentlich teurer, weil du Lasten spazieren führen musst. Aber es funktioniert, wenn: - der Kraftfluss sorgfältig modelliert wird (3D-Stabwerkmodelle inkl. Deckenscheiben, Außenwandscheiben usw.) - die Anschlüsse (Bewehrungsknoten) sorgfältig modelliert werden (Stabwerkmodelle, evtl. 3D) - Bauzustände beachtet und rechnerisch erfasst werden - der Bauherr genug Geld hat und der Archi einen Malus-Vertrag... ![]() @ Stephanie: als Berufseinsteigerin wirst du dir evtl. damit schwer tun, wenn du von Schlaich, Schäfer und D-Bereichen noch nichts gehört hast. Grüße |
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