Willkommen,
Gast
|
|
jedenfalls haben wir statiker in dem report ziemlich dumm dargestanden.
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
@Christian
... das sind wir ja auch selbst Schuld, wenn der Allgemeinheit mal wieder vor Augen gehalten wird, daß der ARCHITEKT die Statik gemacht hat. Entweder wurde das Berufsbild mal wieder vertauscht (warum wohl ?) , oder der Typ hat wirklich da herumgewurschtelt, und sich dieses Honorar auch noch gesichert (warum wohl ?). So oder so : unser Berufsbild ist in der öffentlichkeit viel zu schwach dargestellt, außer vielleicht im Brückenbau, wo sich Architekten eher selten (aber auch immer öfter) tummeln. Nicht selten wird bei der Richtfest-Ansprache der Tragwerksplaner garnicht erwähnt ... auch ein Indiz für zu geringe öffentlichkeitsarbeit / Medienwirksamkeit ! |
|
RalfB schrieb:
meine oma sagte immer: "der statiker ist der könig unter den ingenieuren" das war wohl eine weisheit aus kriegstagen ![]() MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
... siehste mal, wie wenig wir seit dem an unserem Image gearbeitet haben ...
|
|
Ja ja, das liebe Fernsehen!!
Hatte vor einiger Zeit ein ganz besonderes Bauorhaben ![]() Es ging um den Drempel im Dachgeschoss. Aufgrund der geringen Drempelhöhe (30cm) hatte ich in der Statik eine umlaufende Drempelwand aus Beton (eingespannt in der Decke über OG) angeordnet. Der Bauherr arbeitete mit einigen erfahrenen Maurern in Eigenleistung... Aufgrund meiner Nachweisberechtigung (NVBO Hessen) hatte ich die Abnahme aller wesentlich tragender Betonbauteile. Alles lief sehr gut...Abnahmen der Decken, Stützen etc. ohne größere Beanstandungen......dann gings ans Dachgeschoss.... In der Statik hatte ich Aufgrund der geringen Drempelhöhe eine umlaufende in die Decke eingespannte Drempelwand aus Beton angeordnet....nun ja...der Bauherr rief mich eines Tages an und meinte diese Konstruktion wäre zu aufwendig (Schalungskosten zu hoch). Er meinte er könne die Drempelwand aus Mauerwerk errichten und die Fußpfette ins Mauerwerk dübeln (ohne RIngabalken) !!! Ich fragte ihn daraufhin woher er denn diese Idee hätte ??? Antwort: Aus dem Fernsehen und aus der Nachbarschaft!!!! Ich erklärte Ihm dann (vor Ort) das die Horizontalkräfte aus der Dachkonstruktion in der Regel ![]() Half alles nichts...vorerst. Er würde die Fußpfette ins Mauerwerk dübeln... Letzendlich machte ich dem Bauherrn klar das ich die Abnahme der Rohbaukonstuktion dem Bauamt melden muss (Nachweisberechtigung) und er die Konstruktion so auszuführen hat wie ich sie anordne. Hat dann auch geklappt...er hat tatsächlich die Schalungskosten auf sich genommen ![]() Sorry für den langen Beitrag aber ich denke das ist ein gutes Beispiel dafür das ein Bauherr heut zu Tage sein Haus selbst bauen und sogar planen kann ![]() ![]() Ich würde als Statiker mir nicht zu getrauen ein Auto zu reparieren...aber wenn der Preis stimmt ??? Liebe Grüße an alle STATIKER |
|
Ich finde....
ein guter Statiker mit Bauvorlageberechtigung ist besser als ein Architekt... |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten