Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

MBaec MICROFE 22 Apr 2017 14:31 #61104

Hallo statiker99,

wenn ich das richtig verstanden habe (Skizze) ist der Unterzug schon 80x80cm. Demzufolge beträgt die kleinste Breite in der Zugzone mind. 80cm. -> Vrdmax(Balken C30/37) = 12.8*800*(0.9*750)/(ca. 2) = 3450kN.

Für die Stütze würde ich versuchen den Stützenkopf überdrückt nachzuweisen, wenn es die Lasten zulassen. Dann steht der von Ihnen angesetzten, umschlungenen Druckzone nichts im Wege und die Stützenbügel (Pendelstütze) hören UK UZ auf.
Sollte nämlich wirklich der Beton C50/60 nicht reichen um die Lasten abzutragen wird es mit einer Lasteinleitung in gerade ungebogene 28er Eisen und einer Unterzugshöhe von 80cm in einem C30/37 UZ auch eng... soll heissen dann bröselt der UZ über der Stütze.

Die Torsion und die Lagerkräfte aus Torsion sind und bleiben aber hier die unbekannten Größen.

Grüße
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sebwhite.

MBaec MICROFE 22 Apr 2017 14:51 #61105

sebwhite schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe (Skizze) ist der Unterzug schon 80x80cm.
Demzufolge beträgt die kleinste Breite in der Zugzone mind. 80cm. ->
Vrdmax(Balken C30/37) = 12.8*800*(0.9*750)/(ca. 2) = 3450kN.


Hallo sebwhite,

maßgebend für VRd,max ist die kleinere Breite der Stütze (hier stützt sich die Druckstrebe ab).

d = 0,70 m; z = 0,9 x 0,7 0m
b = 0,60 m
Winkel Druckstrebe gem Vorgabe/Annahme Sergej: 40 grad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MBaec MICROFE 22 Apr 2017 15:12 #61106

hallo zusammen,

eine Anmerkung zu den Nachweisen. Zum einen handelt es sich hier nicht um einen Druck-Zug-Knoten. Zum anderen wäre ein VRd,max Nachweis nach Norm bei einem Druck-Zug-Knoten nicht richtig, da er nur für einen Parallel-Gurt-Knoten (B-Bereich) gilt. Ein Druckstrebennachweis unter Berücksichtigung der Einschnürung der Auflagerlänge bzw. der Verankerungslänge der Biegebewehrung (Druck-Zug-Knoten/Endauflager) führt bei der Betongüte zu einer wesentlich zu großen Spannung. Die Neigung der ersten Druckstrebe ist im übrigen auch steiler als theta0.
Dieser Nachweis muss jedoch nach EC2 9.9 geführt werden.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso eine Last, die sich über eine Druckstrebe direkt in das Auflager abträgt, mit Bügeln aufgehängt werden muss!?!

Sergej, stellen Sie doch mal den gesamten Träger ein, damit man ihn nachrechnen kann.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MBaec MICROFE 22 Apr 2017 15:13 #61107

Hallo statiker99,

ich habe mit der Breite von 80 cm gerechnet.
Die Stütze sitzt mittig unter dem UZ. Seitlich 10 cm Überstand. Ist nicht groß.
Ich habe mir erlaubt, mit der vollen Breite zu rechnen.


Grüße, Sergej

P.S. mache eine Skizze mit Belastung zum Nachrechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

MBaec MICROFE 22 Apr 2017 15:37 #61108

dvog schrieb: hallo zusammen,

eine Anmerkung zu den Nachweisen. Zum einen handelt es sich hier nicht um einen Druck-Zug-Knoten.

gruß dvog


Das ist die Frage.
Auf Grund der Torsion ist möglicherweise mit einem gerissenen Querschnitt im Auflagerbereich zu
rechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MBaec MICROFE 22 Apr 2017 16:18 #61109

hallo statiker99,

die Frage des gerissenen Querschnitts beeinflusst nur die zulässige Druckstrebenspannung.
Beim Druck-Zug-Knoten handelt es sich um die Umlenkung der horizontalen Druckstrebenkomponente in die Zugbewehrung (typisches Endauflager). Hier ist die Knotengeometrie u.a. von der Verankerungslänge der Zugbewehrung abhängig. Auch die Druckstrebenneigung wird hier von der Knotengeometrie beeinflusst.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten