Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software Winkelstützwand 04 Mär 2015 11:44 #54739

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Software zur Bemessung von Winkelstützwänden. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Programm?

Ich würde mich über ein paar Meinungen oder Empfehlungen sehr freuen.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 04 Mär 2015 13:37 #54741

Hallo Jürgi,

Winkelstützwände hat doch JEDER halbwegs etablierte Softwarehersteller im Programm.
Es ist doch nur eine Geschmacksfrage welchen man nimmt.
Hängt ja wohl damit zusammen, welche Software man sonst hat.

(z.B. MB-AEC, FRILO, Harzer....usw.)

Wenn du spezielle Funktionen vermisst mußt du dies auch hier formulieren,
evtl. kann dir dann besser geholfen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 04 Mär 2015 13:55 #54742

Hallo,

für ein wenig mehr Geld schau mal hier:

www.dc-software.de/produkte/grundbaustat...etail/dc-winkel.html

oder hier:

www.ggu-software.com/software/ggu-comput...nkelstuetzmauer.html


Für den Üblichen Gebrauch:

wie zeemann schon geschrieben hat.

Aber nur Du kannst entscheiden was Du benötigst. Da können die besten Ratschläge in die falsche Richtung gehen.

Klaus Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 04 Mär 2015 14:23 #54745

Reine Stahlbetonbemessung kann man notfalls händisch machen. Wenn die Gesamtstandsicherheit mit reinspielt, eventl. sogar wechselnde Grundwasserstände und angrenzende Böschungen, dann scheidet sich die Spreu vom Weizen. GGU, RIB, Geosoft fallen mir da als erstes ein.
Frilo mMn nicht zu gebrauchen, zu kompliziert, zu unflexibel, fehleranfällig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 04 Mär 2015 17:49 #54746

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Es stimmt natürlich, dass jeder andere Schwerpunkte hat. Ich brauche nur eine Winkelstützwand für einfache Fälle, wie z.B. dieser:

Winkelstützwand 25cm Wand und Sporn, 2,00m hoch, waagerechtes Gelände mit 18kN/m³ und darauf auf flächige Verkehrslast von 16,7 kN/m².

Im Anhang findet ihr die Ergebnisse von Frilo und Harzer. Bei Harzer passt die Wand, bei Frilo überhaupt nicht. So nun stehe ich da und weiß nicht welches Ergebnis richtig ist. Ich könnte es von Hand nachweisen, nur frage ich mich was andere Programme hier raus bekommen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr diese Winkelstützwand mal mit eurem Programm rechnen könntet und wer möchte den Ausdruck hier mal beipackt.

Ich suche ein Programm auf das ich mich verlassen kann und welches auch ein wenig mehr als Harzer kann.

Gruß Jürgi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 04 Mär 2015 18:07 #54747

Benutzt jemand die Winkelstützmauer von MB?

Wird hier ein Nachweis gegen Geländebruch geführt?


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten