Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software Winkelstützwand 06 Mär 2015 09:04 #54763

Hallo zusammen,

es geht mir bei der von mir gewählten Winkelstützwand nicht um irgendein Bauvorhaben, ich möchte nur mal die Ergebnisse von unterschiedlichen Programmen miteinander vergleichen. Dazu können wir gerne auch ein anderes Beispiel nehmen. Es sollte nur eine Verkehrslast auf dem Boden enthalten.

Ich kenne bisher nur die Winkelstützwand von Harzer und Frilo. Ich würde gerne andere kennenlernen und gerne Erfahrung darüber hören ob es sich lohnt die günstigeren Winkelstützwände (Harzer, Frilo, MB) oder doch etwas teurere (RIB, GEO, etc.) zu verwenden.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 06 Mär 2015 10:13 #54769

Hallo Jürgi,
ich habe beide und hatte letzte Woche exact das gleiche Problem. Dann hab ich mir die Mühe gemacht und alles von Hand nachgewiesen.
Resultat: Frilo kennt keine Böschungsneigung und rechnet mit ebenem Gelände und simuliert die Böschung als Auflast auf das ebene Gelände. Somit ist der Erddruckwert am Wandkopf aber nicht 0 wenn man keine zus. Auflasten hat sondern beginnt mit einem Wert, der der simulierten Auflast entspricht. somit schibt sich deine Erddruckresultierende nach oben und du bemisst unwirtschaftlich. Das Problem wird lt. Frilo nächstes Jahr gelöst.

Harzer hatte einen kleinen Fehler im Ansatz des passiven Erddrucks - dieser wurde aber innerhalb eines halben Tages per patch behoben.

Von meiner Unizeit kenne ich GGU- ich schwöre, sobald die Kasse wieder klingelt kauf ich das.
SG
SH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 06 Mär 2015 10:13 #54770

Hallo,

keine Frage, mit dem HARZER-Pgm hast du alles was gebraucht wird,
eine aktuelle und gute Software und einen guten Ausdruck.
Spende die Preisdifferenz für einen guten Zweck!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von galapeter97.

Software Winkelstützwand 06 Mär 2015 12:31 #54776

Hallo dahoizi,

vielen Dank für die Antwort!!!

Hallo galapter, auch vielen Dank für die Antwort. Ich bin mit Harzer auch sehr zufrieden, nur kann ich bei der Winkelstützwand keine Böschung eingeben. Es gibt nur das waagerechte Gelände und dann möchte ich Blocklasten im Abstand (z.B. aus Fahrzeug) nachweisen. Es gibt hier leider nur die Möglichkeit einer flächigen Last.

Ich suche halt ein Programm was das kann und ich überlege halt ob es sich lohnt in ein teureres Programm, wie z.B. GGU, RIB, GEO, etc. zu investieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm von MB?

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 06 Mär 2015 13:01 #54777

Hallo Jürgi,

ich würds zuerst mit nem Update bei Harzer versuchen, dann hast du was du willst. Und sogar leistbar...
Und du kannst bei der Eingabe nicht allzuviel falsch machen. Die Angaben, welche du bei GGU machen musst sprich die Rädschen die du drehen kannst trau ich dir ohne Studium BauIng-konstruktiv mit Vertiefung Bodenmechanik ehrlich gesagt nicht zu... (Nicht böse sein, is´aber so...)
SG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Winkelstützwand 06 Mär 2015 13:11 #54778

Hallo dahoizi,

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Ich habe keine großen Erfahrungen und auch keine tiefes Wissen im Grundbau. Viele Einstellmöglichkeiten führen schnell zu Fehlern. Das sehe ich ein.

Noch mal zurück zu Harzer. Aber Blocklasten sind doch weiterhin nicht möglich oder?

Wenn du mehr Erfahrungen im Grundbau hast, wie ist es denn bei einer solchen Winkelstützwand mit dem Böschungsbruch? Frilo und Harzer führen solche Nachweise doch nicht oder? Wenn ich nun eine Böschung habe die noch 1,00m über die OK der Winkelstützwand hinaus geht?

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgi.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten