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hallo Jürgi,
ein anderes Fachbuch kenne ich nicht umfänglich genug, um es empfehlen zu können. Wenn Sie nur Stützwände interessiert, reichen vielleicht auch Artikel in den einschlägigen Fachzeitschriften, wie z.B. Bautechnik. Normen durcharbeiten und selber rechnen ist meistens erfolgreicher. Im Fachbuch "Statik im Erdbau" wird z.B. behauptet, dass eine Laststellung ab Hinterkante Sporn bei einer fiktiven schrägen Rückwand ungünstiger ist als eine Laststellung direkt an der Wand. Es ist aber genau umgekehrt. gruß dvog |
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Hallo dvog,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das Buch einfach bestellen und dann schaue ich weiter. Wie komme ich denn an bereits veröffentlichte Artikel? Gruß Jürgi |
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Also bei mir kommt raus, dass die Sicherheit der Stützwand bei Beginn der Verkehrslast auf dem Gelände ab Ende des Sporns (LF1) ungünstiger ist, als bei einer Verkehrslast, die bis zur Wand reicht (LF2). Dies liegt daran, dass die zusätzliche Auflast auf dem Sporn die Gleitsicherheit wesentlich erhöht. Bei LF1 wird ein Gleitversagen maßgebend, während sich im LF2 ein Grundbruchversagen einstellt. Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef
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hallo Alsheimer,
wenn Sie in beiden Fällen mit schräger fiktiver Rückwand arbeiten müsste es umgekehrt sein. gruß dvog |
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Ok, dvog,
das mag sein. Nur dann ist der Modellansatz "schräge fiktive Rückwand" vielleicht nicht ganz zutreffend. In der numerischen Lösung, mit der die beiden Grafiken erstellt sind, ist dieser Modellansatz nicht erforderlich, ebenso wie die Unterscheidung in die einzelnen getrennten Versagensmodi. |
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Hallo Alsheimer,
mit welchem Programm wurden die interessanten Grafiken gemacht ? Grüsse |
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