Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 26 Feb 2015 10:54 #54668

Wenn man sich als Statiker total lächerlich machen will kann man da sicherlich Bewehrung einkleben oder Stahlstützen reinstellen ;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 26 Feb 2015 11:03 #54669

Erstmal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.

Frage: Wäre es nicht besser statt eines Stahlträgers einfach Flachstürze einzulegen (die würden dann quasi nur die Biegezugbewehrung liefern) und diese dann mit entsprechendem Mörtel kraftschlüssig mit der Betonwand zu verbinden?
Böte sich doch eingentlich an wenn schon alles Stb ist, auch einen Betonsturz zu nehmen anstatt eines Stahlsturzes.

@Gustav: Erkläre bitte Deine Antwort. Deiner Meinung nach könnte man also einfach ein Loch reinschneiden ohne irgendwelche vestärkenden Maßnahmen?

Die Variante mit der eingeklebten Bewehrung haben wir an anderer Stelle mal machen lassen. Hier war es aber eine extrem hoch belastete Wand mit einer sehr breiten Öffnung, die Auflager einer auskragenden Decke war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 26 Feb 2015 11:10 #54670

Naja, lieber Traehe,
ohne die genaue Situation zu kennen würde ich als Statiker alles versuchen um verstärkende Baumaßnahmen zu umgehen.
Was auch immer du anordnest.... hinter deinem Rücken wird über dich gelästert und der ein oder andere Kollege wird sicher auch zustimmen, dass das ohne Verstärkung geht. Also schadest du dir nur selber.

Wie du das hinbekommst.... das ist dein Problem
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 26 Feb 2015 11:13 #54671

Wenn das Ergebnis schon vor der Statik feststeht... nämlich keine Verstärkungen... hast du es doch auch leichter.

Du glaubst doch nicht im Ersnt wirklich dass da Zugspannungen im neuen Sturzbereich auftreten.
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 26 Feb 2015 11:14 #54672

Hallo,

ich habe schon mal einfach ein Loch hereingeschnitten.
Nachweis des Betonbalken darüber nach Zustand I (ungerissen) (für das kleine Lastdreieck)
Bewehrung nicht beachten und Nachweis: Sigma = M/W.
Zulässig Sigma = Zugspannung Beton.

Jedoch Vorsicht: Gehört die Wand zur Aussteifung, wenn Ja von dieser Theorie die Finger lassen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 26 Feb 2015 11:45 #54673

Hallo,

ich würde erst einmal sicherstellen, dass die Betonwand nur als Wand und nicht als wandartiger Träger trägt. Bei einer Betonwand würde ich immer an so etwas denken! Wenn diese dann "nur" eine Wand ist, ist der Durchbruch von 1,00m kein Problem.

Schließe mich da Gustl an!


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten