Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 02 Mär 2015 12:49 #54709

"Wo liegt der Unterschied zur Betonwand?"

Lassen Sie den Sturz weg, dann merkt man den Unterschied. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 02 Mär 2015 12:58 #54711

Soll heißen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 03 Mär 2015 00:14 #54717

prostab schrieb: Hier ist die Situation doch eine ganz andere, es wird ein Loch in eine steife Wand geschnitten und sofort (mit Schallgeschwindigkeit) haben sich die Kräfte umgelagert. Jetzt baut man zeitlich verzögert den Flachsturz ein, wie soll der jetzt noch Zug bekommen, um diese Antwort mogelst Du Dich herum.

Wow der Mann ist gut, höre auf ihn was er sagt.



PS: Für das Verständis ist es of hilfreich, sich zuerst die Verformung vorzustellen und erst dann dazu den Kräfteverlauf zu suchen (Also genau ungekehr wie es die tägliche Praxis ist)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 03 Mär 2015 08:42 #54718

Mir ist das schon klar. Wenn ich erst ein Loch mache, dann ist ja alles schon passiert. Wenn es dann noch hält, brauch ich eigentlich keinen Sturz mehr. Die Kräfte haben sich umgelagert, die Verformung ist eigetreten.

Was ich nur nicht verstehe, wieso das bei einer MW-Wand, wo Flachstürze üblich sind, anders sein soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 03 Mär 2015 09:15 #54719

traehe,

Sie geben sich doch delbst die Antwort.

" Wenn ich erst ein Loch mache, dann ist ja alles schon passiert."

In Ihrer Betonwand passiert wahrscheinlich nichts.

In einer bestehenden Mauerwerkswand fällt Ihnen möglicherweise ein Stein oder Mörtel
auf den Kopf.

Das ist ein Unterschied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türöffnung in tragende Stahlbetonwand 03 Mär 2015 09:40 #54720

traehe00 schrieb: Was ich nur nicht verstehe, wieso das bei einer MW-Wand, wo Flachstürze üblich sind, anders sein soll.


Weil der Beton eine Geliebte hat, die der Ziegel verweigert.
Sie ist schlank, elastisch und reckt sich für ihn wenn er nach einem ''Stress''-vollen Arbeitstag gebrochen ist.
Ihr Künstlername ist: die Stahleinlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten