Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Muss mal meckern, DIN, Software, Vorschriftenwahnsinn.... 17 Jan 2024 10:19 #80776

  • brückchen
  • brückchens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 30
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Momentan platzt mir hier gerade mal wieder der Kragen. Mein Mann und ich haben ein kleines Ingenieurbüro und machen überwiegend Altbausanierung. Ich bin die Statikerin im Haus, mein Mann ist Bauüberwacher, im Team ist noch eine Architektin und ein junger Bauingenieur. Also ein 4 Mann Büro.

Ich hab das Gefühl, es wird mit den Arbeitsbedingungen für kleine Selbstständige immer bekloppter. Software- und nomentechnisch wird man immer mehr in diese elendigen Abos gezwungen. Die Kosten für Software und Serviceverträge gehen durch die Decke.
Vor 15 Jahren konnte ich die Software kaufen, ne zeitllang nutzen und anschließend neu kaufen. Allein Autocad ist schon der Wahnsinn, wenn ich jetzt noch BIM machen würde, bräuchte ich nen Kredit, um meinen Laden am laufen zu halten.

Dadurch, dass wir auch Bauanträge bearbeiten, wird der Paragraphendschungel für uns immer verrückter, ein Bauantrag dauert, wenn es blöd läuft über ein Jahr. Das ist doch nicht mehr normal. In MV werden in den Bauämtern keine Ingenieure und Architekten mehr eingestellt, sondern "Fachkräfte" von den Verwaltungsschulen, das merkt man in der Art der Bearbeitung.

Als Statikerin steh ich, in der Altbausanierung, immer mit einem Bein im Knast. Man kann in der Altbausanierung nicht komplett normenkonform arbeiten, sonst würde ich das gesamte Haus abreißen. Zum Glück hab ich hier einige Prüfer, die lösungsorientiert arbeiten.

So, und jetzt mach ich ein ABO für die technischen Baubestimmungen für den x-fachen Preis von vor einigen Jahren. Yeeear, schöne neue Welt.

Danke fürs zuhören , LG aus dem schönen MV

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss mal meckern, DIN, Software, Vorschriftenwahnsinn.... 17 Jan 2024 15:11 #80780

Ist tatsächlich so - klar geteiltes Leid ist nicht automatisch halbiert :-(

CAD Tipp
www.bricsys.com/de-de/industries/architecture
da gibt es auch noch Kaufpreise ohne Abo .

Oder aber Strakon für Architektur + TWP in einem Programm
www.dicad.de/dicad/produkte/cad-architek...tragwerksplaner.html
mit überschaubaren Wartungskosten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss mal meckern, DIN, Software, Vorschriftenwahnsinn.... 17 Jan 2024 23:01 #80785

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauke, khorngsarang, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss mal meckern, DIN, Software, Vorschriftenwahnsinn.... 18 Jan 2024 13:08 #80789

Hallo Sandra,
schön daß du hier bist, setz dich hin und nimm dir ruhig erstmal einen Keks...
Es ist leider so. Ausufernde Normen, die nicht mehr praxistauglich sind. Noch dazu fehlerhaft. Wir sind der zugehörigen Software ausgeliefert, zumindest was das normenkonforme Berechnungsverfahren angeht. Jetzt versetz dich noch in die Lage eines Prüfingenieurs, der mindestens die doppelte Softwareausstattung braucht, damit er eine "unabhängige" Vergleichsrechnung aufstellen kann.
Für uns Praktiker steht jetzt immer die Doppelaufgabe mit einer hemdsärmeligen Bemessung nach "alter Schule" und der zusätzlichen Abarbeitung der normengerechten Berechnung. Anders kann ich zu dem EDV-Ausdruck kein Vertrauen haben. Immer wieder großes Staunen bei (jüngeren) Kollegen, wenn ich hier über den Daumen eine Bewehrung schätze und die nach tagelanger Computerei auch kein anderes Ergebnis haben.
Merksatz aus meinem Studium - immerhin 30 Jahre her: Ihre (unsere) Aufgabe ist es nicht, eine Brücke so genau wie möglich zu berechnen. Sie muß in erster Linie ihre Funktion erfüllen (also die Lasten aushalten), dauerhaft sein und möglichst auch noch optischen Ansprüchen genügen.

Guter Rat an kleines Büro? Arbeitet mit schlanker und preiswerter Software, solang es die noch gibt. Und hütet euch vor solchen Aufträgen mit höchsten Ansprüchen wie durchgängig 3D und BIM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss mal meckern, DIN, Software, Vorschriftenwahnsinn.... 19 Jan 2024 11:11 #80803

Alles Gute im neuen Jahr... und willkommen in den Vereinigten Staaten von Europa :P
Generell geht alles Richtung Harmonisierung, Zentralisierung, Großkonzerne ... usw.

Aber ich kann dich trösten, ist bei uns in Österreich nicht viel besser ;)


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss mal meckern, DIN, Software, Vorschriftenwahnsinn.... 13 Feb 2024 06:57 #80974

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Zuerst sollte man vor der eigenen Haustür kehren als Bauingenieur:
Wer macht den die DIN´s immer größer?
Warum brauchen wir in Deutschland 16 LBO´s und auch noch 16 Ingenieurkammern?

PS: Gleichzeitig fordern die Ingenieurkammern regelmäßig, das der Staat verschlanken müsse auf der Amtsseite. Aber bei ihnen selbst gilt das nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten