Willkommen,
Gast
|
|
Es gibt nichts, mit der man die innere Logik einer Berechnung aushebeln kann, bei der der Verformungseinfluss der Normalkräfte enthalten ist.
Die Frage stellt sich somit anders. Muss man die Normalkräfte einbeziehen, oder rechne ich mit der ersten oder zweiten Stelle nach dem Komma und verliere dabei die Kontrolle über mein Leben. Ich habe mal gelernt, bei der Kraftgrößenmethode wird die Arbeit der Normalkräfte gegenüber der der Momente i. A. vernachlässigt. Im Übrigen glaube ich, dass die Lasten schlauer sind als die Materialien.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO, D.avid, ql2/99
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Man kann die Steifigkeiten händisch manipulieren ![]() |
|
Oder die automatische Lastweiterleitung weglassen und die Decken nur für die Deckenlasten bemessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IBStreit
|
|
Das würde aber bedeuten, das man mehr als den "berechnen"- und "drucken"-Button drücken müsste - oftmals fast schon bischen viel verlangt - oder ? ![]() Nichts gegen Lastweiterleitung und 3D-FEM - man muss halt wissen was man tut. Oder das System ist so strukturiert, das es keinen (kaum/wenig) Unterschied macht. Für das "schönrechnen" von schlampigen Konstruktionen halt ich 3D-FEM weniger gut geeignet. Beste Grüße |
|
habe ich optimiert, ist nur noch eine Taste für "Systembildung+berechnen+ausdrucken" Mal im Ernst, der Kollege stellt eine Ausgangsfrage zu einem Problem das meistens keins ist, manchmal aber doch. Anstatt das mal am konkreten Fall zu diskutieren, eine Skizze mit System und Lasten hier einzustellen kommt da gar nix. Na ja, jeder wie er will.
Folgende Benutzer bedankten sich: prostab
|
|
ALT+F4 ? |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten