Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Frilo Software 01 Jun 2024 11:09 #81788

Hallo Kollegen,
mich würde mal wieder interssieren wo ich stehe. Bin ich mit meiner Meinung allein oder denken viele so?
Mir geht es um diese neue Oberfläche der Programme bei Frilo.
Der Erfolg und die weite Verbreitung der Software war aus meiner Sicht: Da haben Bauingenieure/Statiker für Bauingenieure/Statiker programmiert. Jetzt habe ich immer öfter das Gefühl das sind "nur" noch ITler. Ich nutze Frilo nun schon seit den DOS Zeiten, ob selber oder am Anfang als Mitarbeiter in verschiedenen Büro`s. Gerade die Eingabelogik war aus meiner Sicht das Erfolgsrezept.
Bei einem Durchlaufträgerprogramm, welches logisch aufgebaut ist, wo die Eingabe so erfolgt wie der Statiker denkt - da brauche ich keinen Assistenten. Wenn ja, dann ist die Software falsch, oder?
Warum werden Oberflächen verändert die sich im Markt seit 30 (!) Jahren bewährt haben?
Was denkt Ihr dazu?
Oder bin ich schon zu alt?
IBMD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frilo Software 01 Jun 2024 16:55 #81797

Ich sehe es genauso. Die grafische und intuitive Eingabe ist bei der Stabwerksmodellierung oder im GEO sicher wichtig, aber dort gibt es kaum bahnbrechende unterstützende Neuerungen in der Oberfläche. In den Standartmodulen wie dem DLT oder der Stützenbemessung wird die Handhabung unübersichtlich erneuert. 

Letzte Änderung: von Alfredo.

Frilo Software 02 Jun 2024 08:25 #81804

Persönlich mag ich die Plus-Oberflächen.
Den Assistenten kann man deaktivieren.
Im weiteren besteht die Möglichkeit sich Vorlagen zu erstellen. Eingabe+Ausgabe. Das macht es sehr komfortabel - finde zumindest ich.

Jetzt muss man natürlich sagen, dass teilweise mehr klicks als früher nötig sind und es gibt Dinge die sind etwas umständlich...
Hier gilt es aber auch zu berücksichtigen, das der Umfang der meisten Programe deutlich größer ist als früher.

Das GEO und PLT sind noch gar nicht in Ihrer PLUS-Version vorhanden. Da wird einiges kommen. Ob das noch Ende 2024 geschieht oder doch eher 2025 ist nicht bekannt. Das ist aber auch mit neuem FEM-Kern eine Operation am offenen Herzen.

Ob es unübersichtlich ist, das ist natürlich immer Geschmackssache. Neues ist immer erst mal ungewohnt.
FRILO hat erst im letzten Webinar zum aktuellen Release darum gebeten Feedback zu geben, wieso die alten Programe teilweise noch den neuen bevorzugt werden.
Das würde ich an euer Stelle annehmen und einfach mal eine E-Mail Schreiben, mit den Punkten die euch so stören.
Meine Erfahrung ist, dass entsprechend gute Argumente auch berücksichtigt werden. Umso mehr Personen den gleichen Wunsch haben, desto höher wandert er in der Prio.

Beste Grüße

Frilo Software 11 Jun 2024 10:02 #81926

Hallo,
die vielen notwendigen Klicks durch die Menüs sind für mich auch keine Verbesserung, insbesondere beim DLT+.
Was man erst im Telefonat mit der hotline erfährt ist, dass der Funktionsumfang der +Programme erst nach und nach auf den Stand der alten Version gebracht wird und ERST wenn die neue dasselbe kann, wird abgeschaltet. Die alten Programme werden bis dahin auch wohl auch "gepflegt". 

Was mich am meisten stört bzw. fehlt, ist die bisherige Lastweiterleitung vom Sparren/Kehlgebälk/Decke an DLT/Pfosten....
Und solange das nicht eingebaut ist, muss ich weiterhin mit den alten arbeiten...
Und ob diese Funktion wirklich eingebaut wird, .. bin ich ja mal gespannt....
Zum Glück gibt es noch andere Anbieter.

MfG

Frilo Software 11 Jun 2024 10:44 #81927

Zum Thema Lastweiterleitung:
- Beim Sparren (DSP+) geht bei mir Lastweiterleitung an RSX, HTM+, STM+, HO1+
- Bei HTM+ geht RSX, BTM+, STM+, B5+, HO1+, STS+
- Bei HO1+ geht STS+, HO11+, FD+
- Bei BTM+ geht noch zusätzlich B9+ und B10+

Habe jetzt nicht alles durchgesehen, was die anderen Programme so weiterleiten.

Grüsse
Andreas

Frilo Software 11 Jun 2024 10:51 #81928

Hallo,
ja so sehe ich das auch, der import von mehreren gleichzeitig lastgebenden Positionen an DLT+ funktioniert immer noch nicht.
MfG

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten