Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Rückbiegeanschluss 30 Sep 2023 20:10 #79981

Besten Dank! Aber es kann ja auch mal maßgebend werden.. oder sind solche Arbeitsfugen nun nie nachzuweisen ?

 
Solche Arbeitsfugen werden immer nachgewiesen,
- entweder in der Statik:  o.w.N. oder
- "im Kopf" ......

Das ganze kommt mir eher so vor:
www.amazon.de/Bodo-Bach-h%C3%A4tt-gern-Problem/dp/B000J3OSJ2

 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Rückbiegeanschluss 01 Okt 2023 07:09 #79982

Es geht um die vertikalen Arbeitsfugen von Wänden, die auf der Bodenplatte stehen.

Ich hatte auch ingenieurtechnisch einen ähnlichen Gedanken, dass sich unter 45° die Last von UK Arbeitsfuge zum Wandkopf in beide Richtungen ausbreitet. Das bedeutet dann Wandlast in kN/m * 2 * Fugenlänge / Fugenlänge = vEdFuge
 
Wie sich die Last in der Wand verdoppeln kann ist mir ein Rätsel.
Ich empfehle ein Grundstudium des DBV-Merkblattes "Rückbiegen von ..." und DIN EN 1992-1-1 6.2.5 und Heft 600 DAfStb und Betonkalender 2016 und lies mal in der Norm nach was da zu Fugen in Biegebauteilen steht...

Ich mein man kann hier auch kein Studium nachholen, insbesondere wenn du außer Text nicht viel lieferst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückbiegeanschluss 01 Okt 2023 07:16 #79983

Meine weitere Frage wäre dann, ob solche Fugen nicht auch mal rechnerisch versagen. In der Regel sind Rückbiegeanschlüsse hier rau und Stremaform auch.

 
"in der Regel" - nein.

Die Rückbiegeanschlüsse haben hier herstellerseitig völlig verschiedene Rauigkeitsprofile. Das geht von "glatt" bis "verzahnt".
Wenn du dir bei den Nachweisen unsicher bist. "Betomax" hat hier für den "Comax" eine Software. Wenn du also auf den 5-Zeiligen Nachweis verzichten möchtest, kann man hier ganz gut Papier produzieren.

www.betomax.com/service/BETOMAX-Bemessungssoftware

Ansosnten hat MB noch Nachweise für Rückbiegeanschlüsse im Program.

Beste Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Rückbiegeanschluss 01 Okt 2023 08:13 #79984

Die Verdopplung geschieht durch die Lasteinwirkung von BEIDEN Seiten der Fuge unter 45 Grad (fugenabstand doppelte wandhöhe nicht unüblich). Warum sollte das falsch sein ? Selbstverständlich kann es auch weniger als die doppelte Last werden, wenn die fugenabstände geringer sind etc. Ich will ja nur eine grenzbetrachtung anstellen, um zu prüfen, ob und wann solche fugen nachzuweisen sind.

Und rau steht doch bei HBT und COMAX parallel zur Fuge in dem technischen Merkblatt. Aber darum soll es ja nicht unbedingt gehen. Es geht mir nur darum, warum der NW scheinbar immer im Kopf geführt wird. Streckmetall ist auch rau und dann kann ich immer arbeitsfugen abstellen ohne händischen NW ? Scheint offensichtlich ja immer konsequenzenlos (ohne Fugenzulagebewehrung) zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Rückbiegeanschluss 01 Okt 2023 09:21 #79985

Die Verdopplung geschieht durch die Lasteinwirkung von BEIDEN Seiten der Fuge unter 45 Grad (fugenabstand doppelte wandhöhe nicht unüblich). Warum sollte das falsch sein ? Selbstverständlich kann es auch weniger als die doppelte Last werden, wenn die fugenabstände geringer sind etc.
 
Dachte immer die Fugenkräfte müssen im Gleichgewicht sein, aber hier lernt man täglich dazu...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückbiegeanschluss 01 Okt 2023 09:31 #79986

Stimmt, danke dir ! Das heißt also tatsächlich dann, dass 100% Wandlast [kN/m] die maximale Fugenbeanspruchung darstellt ? Und das dann von beiden Seiten der Fuge in gegensätzliche Schubflussrichtung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten