|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
bei Wänden aus Stahlbeton möchte die Baufirma HBT verwenden für die Arbeitsfugen. Aus Gründen der Vertikalbelastung, welche sich über die Wand verteilen soll, muss die Arbeitsfuge bemessen werden. Am liebsten möchte ich einen Rückbiegeanschluss wählen, welcher so querkrafttragfähig ist wie Zustand ohne Fuge. Auch aus Gründen der Stabilitätslasten. Wie sind solche HBT an Arbeitsfugen zu bemessen ? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Als Ergänzung sei zu erwähnen, dass ich ohnehin nicht genau verstehe warum Betonierabschnitte mit Stremaform Streckmetallabstellung nicht ständig einen Querkraftnachweis auch bei Platten erfordert. Wird praktisch nie gemacht. Aber da muss es doch eine ingenieurmäßige Erklärung geben oder ?
|
|
|
|
eine Erklärung wäre: Es ist ein Nachweis zu führen!!
Beachte zum Bsp.: Gutachten Stremaform® 1014/16 | 18.04.2016 | deutsch Stremaform ® Elemente in Arbeitsfugen nach DIN EN 1992-1-1: Eurocode 2 Geprüft durch: Prof. Dr.-Ing. Harald Sipple, Wenzenbach |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
alternativ , wenn einfaches HBT nicht mehr reicht:
BEWEHRUNGSANSCHLUSS PLEXUS ® , PYRAPLEX ® , FTW Die für eine optimale Schubübertragung entwi- ckelte Pyramidenform des PYRAPLEX®-Blechprofils gewährleistet eine biaxiale Schubkraftübertragung quer und längs zur Arbeitsfuge. |
|
|
Danke ! Gemäß Gutachten ist also erstmal von einer verzahnten Fuge auszugehen. Dennoch habe ich nie bemerkt, dass ein Prüfstatiker seine örtlichen Abnahmen wegen der Betonierabschnitte und der fehlenden Fugennachweise verweigert...
hätte dann vielleicht noch jemand eine Idee wie man die vEd Vertikalfugenbeanspruchung für die HBTs von Wand-Wand-Verbindungen ermittelt. Ich habe nur kN/m Wandlasten im Programm Frilo. |
|
|
|
Ich verstehe die Frage nicht?
Auf der Homepage von Halfen steht doch alles was man braucht >> Halfen HBT Ab Seite 14 schauen und rechnen. Oder ab Seite 17 die ausgewertete Tabelle benutzen. Gruß Stefan |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten